Herzlich willkommen im Team der Lebenshilfe Syke
Schulassistenzkraft (m/w/d) in Syke
Schulassistenz in Syke Teilzeit Schulassistenz Homeoffice: Nein
Lebenshilfe Syke gGmbH
größer 100 Mitarbeiter Standorte: 24 Bürgerliche und soziale Organisationen
Für einige Schüler mit besonderem Hilfebedarf ist der Schulbesuch eine große Herausforderung – ob durch körperliche, sozial-emotionale oder geistige Einschränkungen. Deshalb stellt die Lebenshilfe Syke das Angebot der Schulassistenz zur Verfügung. Mit dieser Unterstützungsleistung wird Kindern und Jugendlichen der Besuch „ihrer“ Schule erleichtert und Schulfrust verhindert. Eine Schulassistenz trägt durch individuell abgestimmte Unterstützung zu einer inklusiven und wohnortnahen Beschulung bei. Vor dem Hintergrund einer guten Kooperation bleibt die Vermittlung von Lerninhalten eine Aufgabe der Schule und die generelle Erziehung liegt weiter bei der Familie.
Wir bieten Ihnen
1. Vergütung und Sozialleistungen in Anlehnung an den TVöD
2. Verschiedene Mitarbeitervorteile wie beispielsweise eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge und Firmenfitness über Hansefit
3. 30 Tage Urlaub im Jahr und zusätzliche Regenerationstage
4. Ein spannendes Arbeitsfeld im Bereich von Grund- und weiterführenden Schulen mit Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
5. Ein abwechslungsreiches Arbeiten mit vielen verschiedenen Menschen und Aufgaben
6. Die besondere Unterstützung durch ein Leitungs-, Fachberater- und Verwaltungsteam
7. Vielseitige Möglichkeiten zur Fortbildung; sowohl intern als auch eigeninitiativ
Ihr Aufgabengebiet
8. In der Regel übernehmen Sie die 1:1-Begleitung eines Kindes mit speziellem pädagogischem Unterstützungsbedarf; vereinzelt die Begleitung von zwei Kindern
9. Medizinische Assistenzkräfte haben Arbeitsaufträge entsprechend des jeweiligen Krankheitsbildes,. bei Diabetes, Herz-oder Nierenerkrankungen
Das bringen Sie mit
10. Eine drei- oder zweijährige pädagogische Ausbildung (. Erzieher, HEP; Sozialassistenz oder vergleichbar)
11. Für Quereinsteiger: Idealerweise längere Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern,. aus beruflichen oder ehrenamtlichen Zusammenhängen
12. Eine unbedingte Verlässlichkeit, die unser Qualitäts-Aushängeschild bei allen Kindern, Familien und Kooperationspartnern ist
13. Viel Empathie und die Fähigkeit zur unvoreingenommenen Perspektivübernahme, um den Blick des Kindes, der Familie oder der Schule auf die gemeinsame Situation nachvollziehen zu können
14. Eine gute eigene Emotionsregulation und Resilienz, um auch in herausfordernden Situationen ein ruhiger und stabiler Anker für das Kind sein zu können
15. Eine ausgeprägte Kooperationsbereitschaft und Wertschätzung für verschiedene Entwicklungswege
16. Eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit für den gelingenden Austausch vor Ort und innerhalb der Einrichtung Schulassistenz
17. Flexibilität, sich kurzfristig auf neue Situationen oder Umstände einzustellen (in der eigenen Maßnahme oder auch bei Vertretungseinsätzen)