Jobbeschreibung
Sie arbeiten in einer dynamischen IT-Abteilung und sind für die Installation und Konfiguration von Client-PCs, Windows-Servers sowie mobilen Endgeräten verantwortlich.
Außerdem übernehmen Sie den 1. und 2. Level-Support und unterstützen Anwender im Helpdesk. Sie betreuen eigenentwickelte Anwendungen und pflegen die zugehörigen IT-Assets.
Sie verwalten Applikationen und steuern die entsprechenden Berechtigungen. Die Überwachung von Servern und IT-Diensten mithilfe moderner Monitoring-Tools gehört auch zu Ihren Aufgaben.
Zusammen mit der Erstellung, Pflege und Betreuung virtueller Maschinen, wie VMware oder VirtualBox, arbeiten Sie engagiert an der Automatisierung von Aufgaben und Prozessen mit PowerShell und AutoIt.
Weiterhin unterstützen Sie bei der Administration und Weiterentwicklung von Atlassian Jira und Confluence.
Anforderungen
Wir erwarten Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik (Systemintegration), Systemelektronik oder eine vergleichbare Qualifikation – auch Quereinsteiger (m/w/d) mit relevanter Erfahrung sind willkommen.
Fundierte Erfahrung in der Administration von Windows-Servers ist erforderlich. Sehr gute Kenntnisse in Virtualisierungstechnologien (z.B. VMware, VirtualBox) werden erwartet.
Sicherer Umgang mit PowerShell und AutoIt zur Automatisierung von IT-Prozessen ist ebenfalls notwendig.
Idealerweise Zertifizierungen in Atlassian Jira und Confluence.
Grundkenntnisse in Linux-Systemen sind wünschenswert.
Ausgeprägte Teamfähigkeit, Flexibilität und hohe Eigeninitiative sowie analytisches Denkvermögen und strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise.
Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache mit. Dabei setzen wir mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau und Englischkenntnisse auf B2-Niveau nach dem Europäischen Gemeinsamen Referenzrahmen (GER) voraus.
],