Tätigkeitsbereich:Marketing / Vertrieb / KommunikationFachabteilung:Digitales Kundenerlebnis Customer ServiceGesellschaft:Mercedes-Benz AGStandort:Mercedes-Benz AG, StuttgartStartdatum:..6Veröffentlichungsdatum:..5Stellennummer:MER3VPCArbeitszeit:Vollzeit BewerbenAufgaben
Wir bringen Mercedes-Benz Cars auf die Straße - mit Begeisterung und Herzblut! Das Digital Service Business arbeitet an wesentlichen Stellhebeln rund um das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Service, das heißt rund um geplante und ungeplante Werkstattbesuche unserer Kund*innen. Neben der Standardisierung von Serviceprodukten und -prozessen umfasst das Themenspektrum auch die Digitalisierung wesentlicher Kundenprozesse, um damit einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Customer Experience zu leisten. Mit unserem digitalen Portfolio Management stellen wir außerdem sicher, dass unsere Anforderungen an die Ausspielkanäle wie bspw. App & Web in Richtung Endkunde bewertet und mit der vergebenen Priorität umgesetzt werden. Mit dem Aufbau einer Gesamt-Steuerung des Servicegeschäfts anhand wichtiger KPIs machen wir den kompletten Service-Funnel messbar und können Rückschlüsse ziehen, an welchen Stellen wir handeln müssen, um unsere End-to-End-Verantwortung für das Servicegeschäft über alle Vertriebsstufen hinweg zu optimieren.
Unsere Aufgabenfelder umfassen:
1. Standardisierung der digitalen Serviceangebote und -prozesse
2. Aufbau, sowie Operationalisierung eines Konzeptes zur Messbarkeit und Steuerung des gesamten Service-Funnels und der Customer Journey Prozessabschnitte
3. Digitales Portfolio Management in Richtung der digitalen Endkunden-Ausspielkanäle
4. Verantwortung für die Governance und Weiterentwicklung der digitalen Customer Journey und Customer Experience im Service Business
Du bist bei uns richtig, wenn Du nicht nur an die digitale Transformation glaubst, sondern diese in Deinem täglichen Tun aktiv mitgestalten möchtest. Du weißt, dass echte Begeisterung durch die Summe aller Erlebnisse mit unserer Marke entsteht und, dass der Bereich Customer Services hier eine Schlüsselrolle gegenüber unseren Kunden einnimmt.
Zu Deinen Aufgaben gehören:
5. Mitwirkung innerhalb der Projektarbeit der Weiterentwicklung der digitalen Customer Journey und Customer Experience.
6. Durchführung von Trendanalysen und Auswertung von Kundenfeedbacks, um daraus strukturiert Insights zur Optimierung der Customer Journey und CX abzuleiten.
7. Unterstützung bei der Optimierung der UX eines Dashboards und der Umsetzung eines Reportings.
8. Unterstützung bei der Vorbereitung und Nachbereitung von internen Workshops.
9. KI-Nutzung & Effizienzsteigerung: Identifikation konkreter praktischer Anwendungsfälle für KI in unserem Arbeitsumfeld (Einsatz von Tools wie Co-Pilot, Direct Chat)
10. Nutzung der KI für Automatisierung von Standardabläufen wie z.B. die Standardbefüllung von Templates
11. Mitarbeit an der Konzeption und Erstellung von Management Reports anhand von Kennzahlen. Unterstützung bei analytischen Auswertungen
12. Mitwirkung in der strategischen Einsteuerung und Priorisierung von Weiterentwicklungsbedarfen in Richtung der Endkunden-Kanäle
13. Unterstützung bei der Aufbereitung von internen Kommunikationsunterlagen in Form von Intranet Posts, PowerPoint Präsentationen, Excelauswertungen
Was wir Dir bieten:
14. Eine hervorragende Möglichkeit für Deine fachliche Entwicklung in einem hoch innovativen Themengebiet
15. Du begleitest strategisch wichtige Projekte im Bereich Customer Services der Marke Mercedes-Benz Cars und arbeitest in einem dynamischen Umfeld
16. Du bekommst einen sehr guten Einblick in die Herausforderungen der Digitalisierung in der Automobilwelt sowie die bereichsübergreifende Zusammenarbeit in einem Konzern
17. Du arbeitest nicht nur mit, sondern bist vollwertiges Mitglied unseres Teams
18. Exzellente fachliche und persönliche Betreuung während des Praktikums
Die Tätigkeit kann ab Februar 6 beginnen.
Qualifikationen
19. Studiengang im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Marketing & Digitale Medien, Medien- und Kommunikationsdesign oder einen vergleichbaren Studiengang
20. Sicherer Umgang mit den gängigen IT-Tools wie MS Office
21. Sehr gute Kenntnisse in MS PowerPoint, Mural-Board, KI-Tools, Excel gerne auch weitere Designtools
22. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönliche Kompetenzen
23. Customer first! - Der Kunde steht für Dich immer an erster Stelle und Du hast Interesse an Customer Experience, Marketing & digitalen Customer Journeys
24. Du besitzt hohe Digital- und IT-Affinität
25. Du begeisterst Dich für Künstliche Intelligenz und neue Technologien
26. Du bist technisch versiert in modernen Tools (z. B. Mural, Jira & Confluence, PowerPoint, Excel, KI-Tools)
27. Du hast starke Kommunikationsfähigkeiten
28. Team Play! - Du bist davon überzeugt, dass Co-Creation und Diversität zu besseren Lösungen führen
29. Du bist engagiert, strukturiert, arbeitest selbstständig, flexibel und möchtest immer Top-Qualität abliefern
30. Du besitzt die Bereitschaft für hybride Zusammenarbeit (Home Office & mehrere Tage vor Ort)
Bitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergesse nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du .
Benefits Essenszulagen Mitarbeiterhandy möglich Mitarbeiterrabatte möglich Mitarbeiterbeteiligung möglich Mitarbeiter Events Coaching Flexible Arbeitszeit möglich Hybrides Arbeiten möglich Gesundheitsmaßnahmen Betriebliche Altersversorgung Mobilitätsangebote
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