Akkodis ist ein global führendes Unternehmen in Engineering, IT und F&E. Mit unserem 360°-Angebot unterstützen wir Kunden in einer dynamischen Technologie- und Wettbewerbswelt dabei, eine nachhaltige und smarte Zukunft zu gestalten. Unsere 50.000 visionären Köpfe weltweit treiben Innovation mit Ideenreichtum und Einsatzkraft voran - für eine intelligentere Welt von morgen. ## Kundendetails Für unseren renommierten Kunden aus der Luftfahrt-Branche suchen wir Verstärkung für unser Team in Hamburg - zum nächstmöglichen Zeitpunkt. ## Stellenbeschreibung - Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung von Power BI-Dashboards im Rahmen des Shopfloor Managements sowie Koordination der technischen Infrastruktur (Hardware, Accounts, Berechtigungen etc.) zur operativen Nutzung auf dem Shopfloor - Projektleitung & Koordination - Gesamtverantwortung für die Etablierung eines Infopoints mit Dashboard im Shopfloor-Kontext - Schnittstelle zwischen IT, Fachbereichen, Produktion, Betriebsrat und ggf. externen Dienstleistern - Planung, Steuerung und Überwachung von Projektmeilensteinen, Budgets und Ressourcen - Technische Umsetzung & Infrastruktur - Verantwortung für die Beschaffung, Installation und Inbetriebnahme von Hardware (z.B. Touchmonitore, Kameras, Lautsprechern) - Sicherstellung erforderlicher Benutzerkonten und Berechtigungslogik - Sicherstellung der technischen Integration in bestehende IT- und Produktionssysteme - Organisatorische & rechtliche Rahmenbedingungen - Ggf. Abstimmung und Umsetzung einer Betriebsvereinbarung zur Nutzung der Dashboards und Hardware - Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutz- und IT-Sicherheitsrichtlinien - Zusammenarbeit mit den BI-Experten und dem Shopfloor Management Competence Center - Enge Abstimmung mit dem BI-Entwickler zur technischen Umsetzung der Dashboards - Unterstützung bei der Kaskadierung und operativen Einbindung der Dashboards in den Shopfloor-Prozess - Feedbackschleifen mit den Fachbereichen zur kontinuierlichen Verbesserung ## Profil - Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, (Wirtschafts-)Informatik, Produktionstechnik oder vergleichbar - Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Produktions- oder IT-nahen Umfeld - Kenntnisse im Bereich Shopfloor Management und Lean-Methoden von Vorteil - Technisches Verständnis für IT-Infrastruktur und BI-Systeme (z. B. Power BI, Netzwerktechnik) - Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten - Durchsetzungsvermögen und diplomatisches Geschick im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern - Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise - Hohes Maß an Eigenverantwortung und Organisationsfähigkeit ## Das Angebot - Es besteht die Möglichkeit zum Teil im Homeoffice /remote zu arbeiten und somit von den Vorteilen hybrider Arbeit zu profitieren (flexibles Arbeiten) - Teamspirit und Diversität - Work-Life-Balance - Attraktive Vergütung - Sozialleistungen - Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten - Team- und Sportevents - Globales Netzwerk - Attraktives Mitarbeiterempfehlungsprogramm Die Benefits können je nach Position und Standort variieren. Eine Übersicht über unsere Benefits befindet sich auf unserer Webseite unterhalb Karriere und Benefits.