Serviceleitung für 11 WerkstättenVerantwortung übernehmen, Prozesse gestalten, Zukunft bewegenDie Stavermann GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich Garten-, Kommunal- und Reinigungstechnik mit 11 Standorten und einem starken Netzwerk aus Fachhandel, Fachwerkstätten und Außendienst. Für die Leitung und strategische Weiterentwicklung unseres Servicebereichs mit rund 100 Mitarbeitenden und 15 Meistern suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Führungspersönlichkeit als Serviceleiter (m/w/d).In dieser Schlüsselposition verantwortest du den gesamten Serviceprozess – von der Werkstattsteuerung über Mitarbeiterentwicklung bis hin zur Ersatzteilversorgung und Prozessoptimierung im ERP-System. Du arbeitest eng mit der Geschäftsführung, den Werkstätten und weiteren zentralen Abteilungen zusammen und prägst aktiv die Zukunft unserer Servicequalität.Wenn du eine technische Ausbildung mitbringst, Erfahrung in der Mitarbeiterführung hast und deine Stärken in der Prozessoptimierung, Organisation und Kommunikation siehst, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Dich erwartet ein dynamisches Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum, attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten und einem modernen Führungsverständnis.Jetzt mitgestalten – als Teil eines innovativen, bodenständigen Familienunternehmens mit Zukunft.Hauptaufgaben:Verantwortung für die Steuerung und Optimierung des Servicebereichs in 11 WerkstättenFührung und Entwicklung von ca. 100 Mitarbeitern und 15 MeisternEntwicklung und Umsetzung von Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter zur Sicherstellung einer kontinuierlichen KompetenzentwicklungSicherstellung einer effizienten ErsatzteilversorgungUmsetzung und Optimierung von Serviceprozessen unter Nutzung des vorhandenen ERP-Systems und Unterstützung bei der Auswahl eines neuen ERP-SystemsÜberwachung der Kundenzufriedenheit und ServicequalitätIntensive Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zur Sicherstellung reibungsloser Prozesse von der Vorführung über Angebotserstellung bis zur Übergabe der Maschinen an den KundenBudget- und Kostenverantwortung im ServicebereichWeiterentwicklung der Serviceangebote für private Kunden und ProfikundenAnsprechpartner für technische Fragen und Eskalationen, sowohl mit Externen als auch InternenZusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen (Vertrieb, Einkauf, Finanzen, Logistik)Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits- und QualitätsstandardsFachliche Qualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung (Meister oder Techniker von Vorteil)Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position im ServicebereichBranchenerfahrung in der Gartentechnik, Landmaschinen, Kommunaltechnik, Reinigungstechnik oder einer vergleichbaren Branche (z. B. Kfz-Bereich) wünschenswertKenntnisse im Bereich Gartentechnik, Kommunaltechnik, Golfplatztechnik oder Reinigungstechnik von VorteilErfahrung in der Mitarbeiterführung und PersonalentwicklungBetriebswirtschaftliche Kenntnisse insbesondere in Kalkulation, Budgetierung und ControllingSehr gute EDV-Kenntnisse (ERP-Systeme, MS Office)Persönliche Kompetenzen:Führungspersönlichkeit mit DurchsetzungsvermögenHans-on-Mentalität gepaart mit sehr gutem Sozialverhalten und EmpathieHohe Kunden- und ServiceorientierungAnalytische und strategische DenkweiseKommunikations- und VerhandlungsgeschickOrganisationsstärke und EigeninitiativeBelastbarkeit und FlexibilitätWir bieten:Gestaltungsspielraum in einer verantwortungsvollen Führungsposition mit direkter Berichtslinie an die GeschäftsführungAttraktives GehaltspaketDienstwagen, auch zur privaten NutzungEin dynamisches Arbeitsumfeld in einem zukunftsorientierten, mittelständischen Unternehmen mit 11 StandortenEinarbeitung und Übergabephase durch erfahrene Führungskräfte im UnternehmenStrukturiertes Onboarding und kurze Entscheidungswege in einem familiengeführten BetriebModerne Ausstattung und zentrale Rolle bei der Auswahl und Einführung neuer SystemeFort- und Weiterbildungsmaßnahmen, insbesondere im Bereich Führung, Technik und DigitalisierungEin engagiertes, erfahrenes Team, das gemeinsam an der Weiterentwicklung des Servicebereichs arbeitetStabilität & Perspektive in einem Unternehmen mit über 150 Jahren erfolgreicher Unternehmensgeschichte