Berufliche Herausforderung und Karriereförderung
Ihre Aufgaben
* Die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB sowie die Unterstützung im Konzernabschluss.
* Fachliche und disziplinarische Leitung eines zweiköpfigen Teams.
* Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchführung sowie der Entgeltabrechnung.
* Verantwortlich für das termingerechte Reporting sowie Unterstützung bei der Investitions- und Finanzplanung.
* Unterstützung bei der Planung der Liquidität und das Management des Cashflows.
* Begleitung von Projekten zur Weiterentwicklung und Digitalisierung der Finanzprozesse.
* Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, anderen Fachabteilungen und mit unseren internationalen Schwestergesellschaften.
* Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Versicherungen.
Ihr Profil
* Aufrichtige und integre Persönlichkeit mit hohem Verantwortungsbewusstsein und der Bereitschaft strategische und operative Aufgaben zu kombinieren.
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen, alternativ kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder vergleichbar.
* Fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung, Konsolidierung und Bilanzierung nach HGB.
* Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgabenbereichen.
* Fähigkeit, ein Team durch aktives Mitwirken zu motivieren und zu leiten.
* Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen.
* Analytisches Denkvermögen gepaart mit einer hohen Zahlenaffinität.
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.
Ihre Perspektive
* Eine verantwortungsvolle Stelle in einem erfolgreichen Unternehmen mit einer abwechslungsreichen und interessanten Aufgabe.
* Ein offenes Betriebsklima und ein modernes Arbeitsumfeld.
* Betriebliches Gesundheitsmanagement und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Leistungsgerechte Vergütung und verschiedene Sonderzahlungen.
* Interessante Entwicklungsperspektiven in einem internationalen Umfeld.
Sie sollten über folgende Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen:
Hoch entwickelte Analyse- und Lösungskompetenz.
Fundierte Kenntnisse in Finanzbuchhaltung, Konsolidierung und Bilanzierung.
Mehrfaches Jahr Erfahrung in ähnlichen Funktionen.
Sicherer Umgang mit Software wie MS Office und ERP-Systeme.
Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und unter Druck zu arbeiten.
Bachelor-Abschluss in Finanzen oder gleichwertiger Abschluss.
Buchhalterprüfung (BAP) wäre eine Pluspunkte.
Mit Erfahrung in Prozessoptimierung und Change Management sehr gut geeignet.