Über uns
Die experimenta ist eine innovative Freizeit- und Bildungseinrichtung, in der Menschen aller Altersgruppen die Faszination von Naturwissenschaft und Technik erleben können. Dafür bietet Deutschlands größtes Science Center eine Vielzahl an Angeboten: interaktiv, forschend, audiovisuell und inklusiv. Die experimenta eröffnet damit neue Sichtweisen und möchte Orientierung in einer sich rasant verändernden Welt bieten.
Hast du Lust, unser HR-Team zu unterstützen?
Dann warten folgende Aufgaben auf Dich:
* Verantwortung für die Betreuung und Beratung eines definierten Mitarbeitendenkreises – von A wie Abrechnung bis Z wie Zeugnis
* Pflege von Personalstammdaten, Vertrags- und Abwesenheitsdaten in den Personalprogrammen Personio und AIDA
* Unterstützung bei der Vorbereitung der Gehaltsabrechnung
* Beantwortung von Fragen zu abrechnungsrelevanten, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen
* Betreuung des Bewerbermanagements – von der Stellenausschreibung über die Vorauswahl und Sichtung der Bewerbungsunterlagen bis hin zur Organisation und Durchführung von Vorstellungsgesprächen in Zusammenarbeit mit den Führungskräften sowie Mitwirkung im Einstellungsprozess
* Mitarbeit an Sonderaufgaben und -projekten, insbesondere bei der Optimierung und Implementierung von HR-Prozessen und IT-Anwendungen
Folgendes Profil bringst Du für Deine Tätigkeit mit:
* Abgeschlossenes einschlägiges Studium auf Bachelorniveau oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation (z. B. Personalfachkauffrau/-kaufmann)
* Erfahrung im Bereich der Personalarbeit vorhanden
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen; idealerweise bereits Erfahrung mit HR-Programmen
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Diskretion, Dienstleistungsorientierung und Eigeninitiative
* Ausgeprägte Empathie und Leidenschaft für HR-Themen in Verbindung mit einer guten Kommunikationsfähigkeit
Das bieten wir Dir:
Entwicklungsmöglichkeiten: Wir begleiten von Anfang an durch ein persönliches Onboarding-Programm. Da wir uns dem Prinzip des lebenslangen Lernens verschrieben haben, bieten wir berufsgruppenspezifische Weiterbildungen und bereichsübergreifende Tätigkeitswechsel, um unsere Mitarbeitenden zu befähigen, die persönlichen Ziele zu erreichen.
Flexible Arbeitszeiten: Wir kennen das - viele Mitarbeitende, viele Lebenssituationen. Dank flexibler Arbeitszeitgestaltung finden wir gemeinsam eine individuell passende Lösung und unterstützen alle dabei, Privatleben und Beruf unter einen Hut zu kriegen.
Vielfältige und flexible Mitarbeiter-Benefits: Wir bieten unseren Mitarbeitenden freiwillige Zusatzleistungen, die sich aus verschiedenen Bausteinen zusammensetzen. Dazu gehören monatliche Sachbezüge auf ein Vorteilskonto, die Möglichkeit des Bikeleasings und PC-Leasing, Mobilitätsangebote, Jubiläumsleistungen, Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge und vieles mehr.
Gemeinsame Aktivitäten: Ob sportlich beim Drachenboot-Rennen oder gemütlich beim Afterwork-Treff: Uns ist es wichtig, das Miteinander und Wir-Gefühl zu stärken. Deswegen schaffen wir regelmäßig Möglichkeiten, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Gesundheitsmanagement: Für uns fängt die Gesundheitsfürsorge nicht erst im Krankheitsfall an. Vielmehr sorgen wir mit unseren Präventionsangeboten dafür, Risiken vorzubeugen und im Ernstfall frühzeitig Hilfsmaßnahmen anzubieten.
Das klingt spannend? Ist es auch!
Werde Teil unseres HR-Teams und gestalte die Zukunft der experimenta aktiv mit! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!