Operationstechnische Assistenz (OTA) (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit 12.04.2026 Klinik Sanssouci Potsdam GmbH Potsdam
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Operationstechnische Assistenz (OTA) (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
Drucken
Teilen
Klinik Sanssouci Potsdam GmbH
Potsdam
Informationen zur Anzeige:
Operationstechnische Assistenz (OTA) (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
Klinik Sanssouci Potsdam GmbH
Potsdam
Aktualität: 12.04.2026
Anzeigeninhalt:
12.04.2026, Klinik Sanssouci Potsdam GmbH
Potsdam
Operationstechnische Assistenz (OTA) (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
Über uns:
Die Klinik Sanssouci - Ihr neuer Arbeitgeber mit Erfahrung und Kompetenz in Potsdam Modernste Ausstattung mit drei OP-Sälen und 44 interdisziplinären Betten Ein engagiertes Team von rund 100 Mitarbeitenden, darunter 16 festangestellte Fachärzt:innen und Assistenzärzt:innen Medizinische Exzellenz mit ca. 2.200 elektiven Operationen jährlich Gemessen an durchgeführten Operationen in der Endoprothetik belegen wir Platz 3 der Berliner und Brandenburger Kliniken. Unsere Expertise umfasst die Endoprothetik aller Gelenke, arthroskopisch rekonstruktive Chirurgie, Wirbelsäulen- und Bandscheibenchirurgie, Fußchirurgie sowie Transgender-Chirurgie. Durch unsere Zusammenarbeit mit renommierten Spezialist:innen aus dem In- und Ausland sind wir gut für die Zukunft aufgestellt.
Aufgaben:
* Vor- und Nachbereitung sowie Assistenz bei spezialisierten Operationen in den Bereichen Orthopädie, Hand- und Fußchirurgie, Neurochirurgie, allgemeine Chirurgie und plastische Chirurgie
* Instrumentieren bei allen OP-Verfahren
* Bedienung medizinischer Geräte
* Professionelle Durchführung der Lagerung von Patient:innen
Qualifikationen:
* Der OP ist Ihr »Revier« oder soll es werden? Sie haben Freude daran, Patient:innen in dieser ungewohnten Umgebung durch Ihre professionelle und einfühlsame Art Sicherheit zu vermitteln? Sie interessieren sich für die vielfältigen Operationstechniken der Orthopädie, Hand- und Fußchirurgie, Neurochirurgie und plastischen Chirurgie?
* Eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger:in (w/m/d) oder Operationstechnische:r Assistent:in (w/m/d) - auch wenn Sie bisher nicht als OP-Pflegekraft (m/w/d) tätig waren
* OP-Erfahrung ist willkommen, aber keine Voraussetzung - wir begleiten Sie mit einer fundierten Einarbeitung in die Endoprothetik und unsere chirurgischen Schwerpunkte
* Lernbereitschaft, Organisationsvermögen und die Motivation, sich in neue Fachgebiete einzuarbeiten
* Verantwortungsbewusstsein und professionelles Arbeiten im Team
* Freude im Umgang mit unseren Patient:innen
* Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
* Nachweis über die Immunisierung gegen Masern (gesetzliche Vorgabe)
* Sie haben einen ähnlichen pflegerischen Hintergrund, aber nicht exakt diese Qualifikation? Sprechen Sie uns an - wir prüfen gemeinsam Ihre Einstiegsmöglichkeiten!
Wir bieten:
* Eine Willkommensprämie von insgesamt 6.000 EUR brutto
* Ein unbefristeter Arbeitsvertrag (in Voll- oder Teilzeit)
* 30 Tage Urlaub plus Freistellung am 24. und 31.12.
* Ein modern eingerichteter Arbeitsplatz
* Überdurchschnittlich familienfreundliche Arbeitszeiten
* Keine Wochenend- und Feiertagsdienste
* Fundierte Einarbeitung und kontinuierliche Weiterbildung in allen relevanten OP-Techniken
* ÖPNV-Ticket-Zuschuss nach der Probezeit
* Finanzielle Zuwendungen zum Geburtstag sowie Sonderzahlungen im Laufe des Jahres
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©