Berufliche Herausforderungen liegen in der strategischen Konzeption und stellvertretenden Projektleitung "On-Demand NRW", der Entwicklung und Umsetzung der Marktbearbeitungsstrategie sowie der Beratung der NRW-Akteure.
1. Unterstützung der Projektleitung "On-Demand NRW" in allen Teilbereichen, insbesondere der Beobachtung der äußeren Rahmenbedingungen (z.B. On-Demand-Markt NRW/Deutschland, ÖPNV-Trends, gesetzliche Vorgaben)
2. Entwicklung eines Strategieprozesses zu "On-Demand in NRW" in enger Abstimmung mit dem MUNV NRW und dem Verkehrsverbund
3. Entwicklung von Strategien zur Förderung (autonomer) On-Demand-Verkehre unter Berücksichtigung von Stakeholder-Prozessen, Trends und Entwicklungen (z.B. im Bereich hochautomatisierter Verkehre), politischer Vorgaben, rechtlicher Aspekte sowie demografischer Faktoren
4. Ausarbeitung und Abstimmung von strategischen Kommunikationsmaßnahmen zum Gesamtprojekt On-Demand NRW
5. Koordination des digitalen Marketings zur optimalen Positionierung der On-Demand-Plattform sowie die Wirksamkeitsanalyse verschiedener Marketingkanäle und -kampagnen
6. Beratung der Kooperationsräume, Verkehrsunternehmen, Industriepartner und des Ministeriums bei der technischen und planerischen Ausschreibung sowie der Entwicklung von Systemen und Standards im Bereich neuer digitaler Bedarfsverkehre
7. NRW-weite Beratung von ÖPNV-Betreibern, Kommunen und dem Ministerium zu Förderbedarfen und -zugängen