Qualifizierung für die fachliche Anleitung von pädagogischen Fachkräften
Für dieses Berufsbild suchen wir qualifizierte Personen, die eine strukturierte und kompetente Einarbeitung und Anleitung von angehenden pädagogischen Fachkräften durchführen können.
* Als zukünftige Praxisanleiter*in übernimmst du die Verantwortung für die Integration von Praktikant*innen im Team und die Steuerung der Lernprozesse.
Beschreibung
Die Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die einen sozialen Beruf gemäß § 1 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1-5 der Sächsischen Qualifikations- und Fortbildungsverordnung pädagogischer Fachkräfte und eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe nachweisen können.
Zugangsvoraussetzungen
Nachfolgende Unterlagen sind erforderlich:
* Kopie von Zeugnissen und Urkunden über erworbene Berufsabschlüsse
* Darstellung des beruflichen Werdegangs
* Einverständniserklärung des Arbeit gebenden Unternehmens zur Teilnahme an der beruflichen Weiterbildung
Nach dem Fachgespräch erhältst du ein Zertifikat und nach Beendigung der Reflexionsgespräche eine Teilnahmebestätigung, die auch den Abschluss der Fortbildung bestätigt.
Lernformat
Die Weiterbildung findet im Präsenz-Unterricht statt. Als Ergänzung können digitale Lerneinheiten in unserem Lernmanagement-System (LMS) zum Selbstlernen genutzt werden.
Ausbildungsziel
In dieser Fortbildung erwirbst du die nötigen Handlungskompetenzen zur Erfüllung aller Aufgaben bei der fachlichen Anleitung und Betreuung von
* Quereinsteiger*innen,
* Berufsanfänger*innen,
* Berufsfachschüler*innen in der Ausbildung,
* Schüler*innen im Orientierungspraktikum sowie
* Teilnehmenden an Freiwilligendiensten in der berufspraktischen Ausbildung.
Die Fortbildung schließt mit einem 20-minütigen Fachgespräch ab. Sechs Monate nach der Fortbildung finden zwei Reflexionsgespräche im Umfang von insgesamt mindestens 8 Stunden statt. Die Reflexionsgespräche erfolgen in Gruppen und dienen den Teilnehmenden zum Austausch von Erfahrungen hinsichtlich der Praxisanleitertätigkeit in den jeweiligen Einrichtungen oder Diensten.
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