* Du gestaltest und optimierst Geschäftsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette, um Effizienz, Qualität und Compliance sicherzustellen.
* Du entwickelst und pflegst das unternehmensweite Prozessmanagementsystem und stellst die Einhaltung relevanter Normen (z. B. ISO 9001 und ISO 27001) sicher.
* Du koordinierst interne Audits, leitest Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung ein und begleitest externe Zertifizierungen.
* Du begleitest die jährliche unternehmensweite IT-Prüfung und stellst die Umsetzung der Anforderungen sicher.
* Du arbeitest eng mit Fachabteilungen zusammen, um Anforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Prozesslösungen zu implementieren.
* Du bist zentrale Ansprechperson für das Qualitätsmanagement und unterstützt Stakeholder bei der Umsetzung von QM- und Informationssicherheitsrichtlinien.
* Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Betriebswirtschaft, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in der Einführung und Pflege von Managementsystemen (z. B. ISO 9001, ISO 27001) sowie in der Durchführung von Audits
* Eigeninitiative und Qualitätsbewusstsein sind für dich selbstverständlich. Analytisches Denken, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, auch unter Zeitdruck, zeichnen dich aus.
* Kommunikationsstärke und Freude daran, komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen und Verbesserungen voranzutreiben
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Teamgeist und wertschätzende Kommunikation