Wir. Für Freising.Werden Sie Teil unseres Teams und kommen Sie zu uns alsEnergiemanager (m/w/d) für die städtischen Liegenschaften im Hochbauamt der Stadt Freising Das zahlen wir:bis Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. bei Beamten (m/w/d) Besoldungsgruppe A 12 BayBesG, Techniker (m/w/d) bis Entgeltgruppe 10 TVöDArbeitszeitregelung:in Vollzeit mit 39 Wochenstunden bzw. bei Beamten (m/w/d) mit 40 WochenstundenBewerbungsfrist:bis spätestens 12.10.2025Start:zum nächstmöglichen ZeitpunktDas sind Ihre Aufgaben:Aufbau eines kommunalen Energiemanagementsystems mit dem Ziel des energieeffizienten und CO 2 -armen wirtschaftlichen Betriebs von kommunalen Gebäuden und technischen Anlagen Energieverbrauchserfassung und ‑auswertung inklusive KostenüberwachungBedarfsermittlung, Planung, Vergabe und Begleitung der Umsetzung zum Aufbau der technischen Infrastruktur für das Energiemanagement im Hardware- und SoftwarebereichErarbeitung von energetischen Sanierungskonzepten und OptimierungsmaßnahmenÜberprüfung der erzielten Einsparungen und Ableitung von FolgemaßnahmenKoordination der Querschnittsaufgabe kommunales EnergiemanagementErarbeitung und Umsetzung von hochbauinternen Vorgaben für Bau und Sanierung (u. a. Gebäudeenergiestandard Freising, Kriterienkatalog Nachhaltigkeit etc.) in Zusammenarbeit mit dem städtischen KlimaschutzmanagementKoordination der Erstellung eines kommunalen Energieberichts für Politik und Öffentlichkeit (v. a. Statistiken und energiespezifische Auswertungen, Gewinne und Potenziale) in Zusammenarbeit mit dem städtischen KlimaschutzmanagementAkquise, Abwicklung und Betreuung von energierelevanten Fördermaßnahmen im Energiemanagement / HochbaubereichKoordination der Erstellung, Verwaltung und Aktualisierung der in öffentlichen Gebäuden auszuhängenden EnergieausweiseAnsprechpartner (m/w/d) für die Nutzer kommunaler Gebäude bei gebäudebezogenen, energierelevanten Themen bei Neubau und BetriebBetreuung der städtischen PV-AnlagenZwingende Anforderungen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Energie- oder Versorgungstechnik oderAbgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Energiemanagement / Erneuerbare Energien oder vergleichbares Studium oderMehrjährige fundierte Berufserfahrung als Techniker (m/w/d) in diesem SachgebietDamit können Sie punkten:Bau- und anlagentechnische Grundkenntnisse, erweitertes Grundwissen in den Gewerken Heizung, Lüftung und Klima, Sanitär, Elektrotechnik, Regelungstechnik und GebäudeautomationGute Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften (z. B. VOB, GEG, EEG, energetische Förderprogramme BAFA, KfW etc.)Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Moderationsfähigkeiten und DurchsetzungsvermögenDie Vision einer attraktiven, nachhaltigen und zukunftsfähigen StadtDamit punkten wir:Krisensicherer und modern ausgerichteter Arbeitsplatz mit flexiblen, aber geregelten ArbeitszeitenMöglichkeit zur mobilen Arbeit nach VereinbarungWir garantieren eine ausführliche und umfangreiche Einarbeitung innerhalb eines professionell begleiteten Onboarding-ProzessesFaire Lohngestaltung und zusätzliche leistungsabhängige VergütungFreising-Zulage in Höhe von 135 Euro (brutto, Vollzeitbeschäftigung); für jedes Kind gibt es bei vorliegendem Kindergeldbezug monatlich 50 Euro (brutto, Vollzeitbeschäftigung) extraBetriebliche Altersvorsorge: selbstverständlich - und dies ohne Einzahlung durch Sie Nähere Informationen erhalten Sie hierÜbernahme der Fahrtkosten bei Nutzung des ÖPNVKostengünstige Mitarbeiterparkplätze in direkter Arbeitsplatznähe und gute Anbindung an die öffentlichen VerkehrsmittelUrlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer FünftagewocheKostengünstige Dienstwohnung (je nach Verfügbarkeit)Eine Vielzahl an Fortbildungsangeboten, die darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werdenBei der Stelle handelt es sich um eine geförderte Personalstelle, die projektgebunden zunächst auf drei Jahre befristet wird.Nach erfolgreicher Vorhabenumsetzung wird eine Verstetigung der Stelle angestrebt.Interesse? Fragen?Bitte bewerben Sie sich bevorzugt online über unser Karriereportal .Bei Fragen zur Stelle antwortet Ihnen gerne Herr Robert Naujokat (Amtsleitung), Tel. 08161 54-46500.Bei Fragen zum Bewerbungsmanagement steht Ihnen gerne Frau Isabella Sieber, Tel. 08161 54-41150, zur Verfügung.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung