Stellenbeschreibung
Intro Modernes Arbeitsumfeld und kollegiales Team International tätiges Unternehmen in der Kosmetikbranche Firmenprofil Unser Auftraggeber ist ein modernes, international tätiges Unternehmen mit Sitz im Raum Ratingen bei Düsseldorf, das sich auf die Entwicklung, Vermarktung und den Vertrieb von Lifestyle-Produkten spezialisiert hat. Der Fokus liegt auf der Kreation und dem Management innovativer Marken im Beauty- und Konsumgüterbereich (Fokus Düfte). Durch seine starke Markenorientierung, seine Nähe zu Markttrends und seine agile Arbeitsweise zählt das Unternehmen zu den dynamisch wachsenden Akteuren seiner Branche. Die Unternehmenskultur ist geprägt von Kreativität, Teamgeist und unternehmerischem Denken. Aufgabengebiet Eigenverantwortliche Betreuung definierter Markenportfolios - von der strategischen Markenführung bis zur Entwicklung neuer Produktideen und -linien, abgestimmt auf Zielgruppen und Marktpositionierungen Steuerung der Markenbudgets inklusive wirtschaftlicher Planung, Kostenkontrolle und Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen Analyse von Markttrends, Konsumentenverhalten und Wettbewerbssituation zur Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für Produkt- und Markenstrategien Entwicklung, Umsetzung und Evaluation kreativer Kommunikations- und Vermarktungskonzepte in enger Zusammenarbeit mit Agenturen, Vertriebspartnern und internen Stakeholdern Unterstützung bei der Organisation von Kampagnen und Produktaktionen - inklusive Koordination mit Lieferanten, Angebotseinholung und Terminkoordination Planung und Umsetzung von Messeauftritten und Events zur Steigerung der Markenpräsenz Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten und enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen wie Produktentwicklung, Design, Vertrieb und Einkauf Anforderungsprofil Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Marketing, Kommunikation oder einem vergleichbaren Fach Mehrjährige Berufserfahrung im Marken- oder Produktmanagement - idealerweise mit Kenntnissen in der Produktentwicklung innerhalb der Beauty-, Duft- oder FMCG-Branche Ausgeprägtes Markenverständnis, Gespür für Konsumtrends sowie Interesse an Innovationen und Medienentwicklungen Kreatives Denken gepaart mit analytischer Stärke und strukturierter Arbeitsweise Selbstständiger Arbeitsstil, hohe Eigeninitiative und ein lösungsorientierter "Hands-on"-Ansatz Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, sicheres Auftreten und Spaß an der Arbeit im Team Versierter Umgang mit gängigen MS-Office-Tools sowie idealerweise Erfahrung mit Designanwendungen wie Canva oder Photoshop Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vergütungspaket Ein inspirierendes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und einem offenen Miteinander Viel Raum für eigenverantwortliches Arbeiten und Mitgestaltung Ein vielseitiges, kreatives Aufgabenfeld mit großem Entwicklungsspielraum Individuelle Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Modern ausgestattete Arbeitsplätze mit guter Anbindung an ÖPNV Gelebte Unternehmenskultur mit regelmäßigen Mitarbeiterevents wie Sommerfesten oder Weihnachtsfeiern Kostenfreie Getränke am Arbeitsplatz (Wasser, Kaffee, Tee) Attraktive Mitarbeiterrabatte auf ausgewählte Markenprodukte Möglichkeit zum mobilen Arbeiten / Homeoffice Kontakt Mert Doyran Referenznummer JN-052025-6741647 Beraterkontakt +491727921309