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Wissenschaftliche:r mitarbeiter:in beim adfc-fahrradklima-test (w/m/d)

Berlin
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Berlin e.V.
Mitarbeiter
Inserat online seit: 11 Dezember
Beschreibung

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

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Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in beim ADFC-Fahrradklima-Test (w/m/d)

Für die ADFC-Bundesgeschäftsstelle zum Jahresbeginn 2026 suchen wir – befristet für zwei Jahre – eine:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in beim ADFC-Fahrradklima-Test (w/m/d).

Der ADFC sucht Verstärkung! © ADFC

Der ADFC-Fahrradklima-Test (FKT) ist eine der größten Befragungen zum Radverkehr. 2024 beteiligten sich rund 213.000 Menschen. Die alle zwei Jahre durchgeführte Umfrage zeigt, wie sicher und komfortabel Radfahrende ihre Kommune erleben, ermöglicht Städtevergleiche und weist auf Verbesserungsbedarf hin. Seit 2012 wird der FKT vom Bundesverkehrsministerium gefördert und hat sich als bundesweite Referenz für Fahrradfreundlichkeit etabliert. 2024/25 erreichte das Medienecho über 451 Mio. Kontakte. Neu war die Fahrrad-Kommunalbefragung, an der 730 Städte und Kommunen teilnahmen. Sie ergänzt Informationen aus den Kommunen, die in stadtspezifische Steckbriefe einfließen. Für 2026 plant der ADFC die Ausweitung der Teilnahme, die Verstetigung der Kommunalbefragung sowie einen Fahrradklima-Test für Kinder und Jugendliche.

Zum Jahresbeginn 2026 suchen wir – befristet für zwei Jahre – eine:n


Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in beim ADFC-Fahrradklima-Test (w/m/d)

Sie arbeiten in einem kollegialen Tandem an folgenden Aufgaben:

ADFC-Fahrradklima-Test 2026:

* Methodische Weiterentwicklung (z. B. Überarbeitung des Fragensets, Teilnahmegewinnung, Datenauswertung)
* Ausschreibung und Betreuung der Befragungsinstitute
* Wissenschaftliche Begleitung bei Einführung neuer interaktiver Ergebniskarte
* Fachliche Datenauswertung des ADFC-Fahrradklima-Test 2026: Validierung und Datenaufbereitung
* Fortentwicklung der ADFC-Fahrrad-Kommunalbefragung (z. B. Überarbeitung des Fragensets, Ansprache, Kooperationspartner:innen, Ausbau als Monitoringinstrument)
* Konzeption eines Fahrrad-Klimatests für Kinder und Jugendliche: Entwicklung eines Fragenkatalogs für Kinder und Jugendliche, einschließlich zielgruppengerechter Sprache und Methodik

Übergreifend:

* Planung und Durchführung von Messeaktionen, Präsentationen und interaktiven Formaten auf Veranstaltungen

Das sollten Sie mitbringen:

* Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem Schwerpunkt, der fundierte Kenntnisse in empirischer Sozialforschung oder Datenanalyse vermittelt (Soziologie, Psychologie, Geographie etc.) oder vergleichbare Qualifikationen
* Kreativität und Mitdenken bei der Datenbereinigung und Validierung
* Sicheren Umgang mit Statistiksoftware, insbesondere SPSS
* Erfahrungen in Datenanalyse großer Befragungen (insbesondere mit selbstselektiven Stichproben)
* Gutes Zeit- und Projektmanagement
* Analytisches Denken und strukturiertes Herangehen an Aufgaben in komplexen Zusammenhängen
* Ideen und Initiativen zur Datennutzung, Datendarstellung und Weiterentwicklung der Methodik
* Selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
* Eigenständige Planung und Organisation von Workshops
* Hohes Maß an Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und -motivation
* Verständnis für und Verbundenheit mit den Zielen und Organisationsstrukturen des ADFC
* Von Vorteil: Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Jugend- oder Kinderstudien

Wir bieten Ihnen:

* Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie die Mitwirkung am gesellschaftsrelevanten Boom-Thema Fahrrad in einem motivierten und kreativen Team
* Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Kontakt zu engagierten Aktiven, Fachleuten und politischen Akteuren in ganz Deutschland
* Förderung einer innovationsfreundlichen und feedbackorientierten Unternehmenskultur
* Ein familienfreundliches Klima: flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten nach Absprache sind für uns selbstverständlich
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche und voller Ausgleich etwaiger Überstunden. Der 24. und 31. Dezember sind freie Tage
* Zusätzliche Benefits wie Bezuschussung zu Jobrad und Jobticket

Die Position ist auf die Laufzeit des Projektes bis Ende 2027 befristet. Die Stelle umfasst 38h/Woche. Dienstort ist Berlin. Wir sind gespannt auf Ihr individuelles Profil!

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angaben zu Ihren Gehaltsvorstellungen zum Bruttojahresgehalt für den Stellenumfang von 38h und Ihrem möglichen Einstiegstermin per E-Mail an bewerbung [at] adfc.de (Stichwort: Wissenschaftliche Mitarbeit FKT (w/m/d), Vor- und Nachname). Vorstellungsgespräche sind ab Januar geplant.

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter .


Medien zum Artikel


Vorstand

Der Bundesvorstand vertritt den ADFC nach außen und ist für die Politik des Verbandes verantwortlich. Er besteht aktuell aus sieben gewählten Vorstandsmitgliedern.

Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die Kurzvorstellung des jeweiligen Mitglieds des Bundesvorstands.


Sarah Holczer

ADFC-Bundesvorsitzende


Frank Masurat

ADFC-Bundesvorsitzender


Lena Adam

Mitglied des Bundesvorstands (Vertreterin des Jungen ADFC)


Clara Bohle

Mitglied des Bundesvorstands


Vera Konrad

Mitglied des Bundesvorstands


Dr. Joachim Lohse

Mitglied des Bundesvorstands


Christoph Schmidt

Mitglied des Bundesvorstands


Christian Tänzler

Mitglied des Bundesvorstands


Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

* Was macht der ADFC?

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 240.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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* Von welchen Vorteilen profitiere ich als ADFC-Mitglied?

Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

Als ADFC-Mitglied profitieren Sie außerdem von umfangreichen Serviceleistungen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Unternehmen sowie Versicherungen ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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* Wo finde ich die nächste ADFC-Vertretung in meiner Nähe und wie kann ich mitmachen?

Mit dem ADFC-Bundesverband, den Landesverbänden und den Kreisverbänden in mehr als 450 Städten und Ortschaften in ganz Deutschland finden Sie mit Sicherheit auch in Ihrer Nähe die passende Ansprechperson. Um die 500 Ortsgruppen und Ortsverbände sind darüber hinaus für den ADFC aktiv.

Einen besonderen Dienst leisten die vielen ehrenamtlich Engagierten im ADFC: Sie organisieren Radtouren, kommen mit Politikern ins Gespräch und tragen mit unzähligen Aktionen dazu bei, dass die Bedingungen für Rad fahrende Menschen zunehmend besser werden.

Sie möchten erst später Mitglied werden, aber sich schon jetzt für das Radfahren engagieren? Hier bekommen Sie die Infos dazu, wie das im ADFC möglich ist.

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* Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrende auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind. Ausführlichere Informationen finden Sie hier .

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* Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmenden. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrer*in im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmenden zu rechnen.

Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, indem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer*innen nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmenden gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrende auf Straßen und Radwegen unterwegs. Weitere Tipps, wie Sie zu Ihrer und der Sicherheit anderer beitragen, finden Sie hier .

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* Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

Die Infrastruktur für das Fahrrad ist nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher bei Bedarf mit dem Auto befahren werden, vor allem, um Gegenverkehr auszuweichen und nur, wenn der Radverkehr nicht gefährdet wird. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubtem Parken schützen.

Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier .

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* Gibt es einen Versicherungspartner des ADFC?

Ja. Der ADFC hat sich mit der Firma Pergande & Pöthe einen seriösen und erfahrenen Partner ins Boot geholt. Der aus dem Hause P&P stammende Versicherungstarif „SofortschutzPLUS“ wurde individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der ADFC-Mitglieder angepasst und bietet eine umfangreiche Deckung zum kleinen Beitrag.

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* Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn die Fahrenden in die Pedale treten. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes. Mehr Informationen bekommen Sie hier.

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* Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können. Mehr Informationen zu den Bewertungskriterien unserer Radtouren erhalten Sie im Menüpunkt Auf Tour .

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* Wo bekomme ich Radkarten?

Mit fast 3 Mio. verkauften Exemplaren gehören die ADFC-Radtourenkarten weltweit zu den Bestsellern unter den Fahrradkarten. Sie haben einen praktischen Maßstab (1:150.000) und sind mit Hilfe von versierten ADFC-Scouts entstanden, die die Bedürfnisse von Radreisenden verstehen und die Strecken buchstäblich erfahren haben. Die 27 ADFC-Radtourenkarten für Deutschland haben wir durch besonders spannende und beliebte Radregionen wie den Gardasee oder Mallorca ergänzt. Außerdem finden Sie eine Vielzahl von ADFC-Regionalkarten (Maßstab 1:75.000) im Buchhandel, in vielen ADFC-Infoläden und direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521/59 55 40, E-Mail: bestellung [at] bva-bielefeld.de ) oder bequem auf .

* Wo finde ich vom ADFC empfohlene Musterkaufverträge für Fahrräder?

Ganz gleich, für welches Fahrrad Sie sich entscheiden: Ein schriftlicher Kaufvertrag kann vor dem Hintergrund eventueller Reklamationsansprüche oder sonstiger Gewährleistungsfragen hilfreich sein. Das gilt umso mehr, wenn Sie sich für ein Gebrauchtrad entscheiden sollten. Deshalb haben wir hier eine Vorlage für einen Musterkaufvertrag für Gebrauchträder zusammengestellt, die Ihnen helfen kann, böse Überraschungen zu vermeiden.

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