Stellenbeschreibung
Du hast ein Auge fürs Detail, Zahlen sind dein Ding und du weißt genau, wie wichtig saubere Buchhaltung für den Erfolg eines Unternehmens ist?
In dieser Rolle sorgst du dafür, dass unsere kreditorischen Prozesse reibungslos laufen, Rechnungen korrekt geprüft werden und wir jederzeit den Überblick behalten.
Als Kreditorenbuchhalter (m/w/d) buchst du nicht nur, du gestaltest aktiv mit: Du optimierst Abläufe, unterstützt unsere internationalen FSSC-Standorte und bringst dein Know-how ein, damit unser Finanzbereich effizient, verlässlich und zukunftsorientiert arbeitet.
SO BRINST DICH EIN
Kreditorische Buchhaltung & Rechnungsprüfung
Du bearbeitest kreditorische Geschäftsvorfälle korrekt und termingerecht.
Du prüfst Eingangsrechnungen gemäß §14 UStG, kontierst und buchst diese eigenständig.
Zahlungsabwicklung & Kontenpflege
Du führst Zahlungsläufe zuverlässig durch, pflegst die Offenen Posten und kümmerst dich um Lieferanten-Mahnungen.
Unterstützung unserer FSSC-Standorte
Du unterstützt unsere Financial Shared Service Center in der Slowakei und Mexiko bei Prozessthemen, Roll-Outs und der Optimierung von Abläufen.
Dafür bist du gelegentlich auch direkt vor Ort, um dein Wissen zu teilen und Prozesse gemeinsam weiterzuentwickeln.
Zusammenarbeit & Abstimmung
Du bist Bindeglied zwischen Fachbereichen und Key Usern, sowie Ansprechpartner*in für spezielle buchhalterische Fragen, die den Fachbereich betreffen.
Du unterstützt SAP-Anwender*innen als First-Level-Support und schulst SAP-Prozesse für Endanwende*innen.
Optimierung & Projekte
Du erkennst Verbesserungspotenziale, hinterfragst bestehende Abläufe kritisch und bringst deine Ideen aktiv ein.
Du arbeitest an Finance-Projekten und gestaltest so die Weiterentwicklung unserer Prozesse mit.
Qualifikationen
Du passt zu uns, wenn …
* Du eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Buchhaltung oder eine vergleichbare Qualifikation hast.
* Du hast mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Kreditorenbuchhaltung.
* Du bist sicher im Umgang mit gängiger ERP-Software, idealerweise SAP FI.
* Du hast Spaß an internationaler Zusammenarbeit und bist bereit, auch gelegentlich für kurze Einsätze ins Ausland zu reisen.
* Du in Deutsch sicher kommunizierst und dich auf Englisch problemlos mit Kolleg*innen oder Partnern austauschen kannst.
* Du strukturiert arbeitest, mitdenkst und gern Verantwortung übernimmst.
* Du Teamarbeit liebst, besonders wenn es darum geht, gemeinsame mit anderen Abteilungen Lösungen zu entwickeln.
Zusätzliche Informationen
BEI UNS LAGERT FÜR DICH:
* Arbeitszeit und Urlaub: 39-Stunden-Woche bei Vollzeit, 30 Tage Urlaub sowie Vertrauensarbeitszeit und flexible Arbeitszeitmodelle
* Home Office: Flexible Regelung - 1 Tag die Woche vor Ort trifft sich Euer Team in Wolfsburg
* Sabbatical: Möglichkeit zur individuellen Auszeit von bis zu vier Monaten mit dem Programm "Schnellecke meine Auszeit"
* Mobilität und Parken: Kostenloser Mitarbeiterparkplatz und Jobbike-Leasing
* Gesundheit: Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielseitigen Angeboten für dein Wohlbefinden sowie vergünstigte Wellpass-Mitgliedschaft
* Versicherungen: Private Gruppenunfallversicherung für zusätzliche Sicherheit
* Rabatte: Zugang zu einem exklusiven Mitarbeiterrabattportal mit attraktiven Vergünstigungen
*
Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht. Bei Fragen zur Barrierefreiheit oder bezüglich Arbeitsplatz-, Arbeitszeit- oder Aufgabenanpassungen stehen wir immer gern unter Telefon und Mail zur Verfügung. Wir legen großen Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit und begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Nicole Wendt-Herbst
Head of Group Talent Acquisition & Employer Branding
nicole.wendt-herbst@schnellecke.com
Group Human Resources
Schnellecke Logistics SE
Stellfelder Straße 39
38442 Wolfsburg