In den Beruflichen Trainingszentren Dresden, Cottbus, Leipzig, Rostock, Bautzen und Wildau erhalten Menschen nach psychischen Erkrankungen unter betriebsnahen Bedingungen ein speziell auf ihre Leistungsfähigkeit zugeschnittenes berufliches Training. Mental und fachlich gestärkt können danach Einstieg oder Rückkehr in das Berufsleben gut gelingen.Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 17.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser.Werden Sie Teil unseres Teams: Mit Herz, Mut und Fachkompetenz für eine selbstbestimmte Zukunft.Begleiten Sie Menschen auf ihrem Weg zu mehr Eigenständigkeit und gestalten Sie mit uns eine Zukunft voller Perspektiven. Für unseren Standort des Beruflichen Trainingszentrum Wildau suchen wir zum 01.02.2026 einen Beruflichen Trainer oder Jobcoach w/m/d für Wirtschaft und Verwaltung in Vollzeit mit 40 Wochenstunden. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.AufgabeAnleitung: Sie betreuen unsere Teilnehmenden praxisnah bei der Ausübung typischer Arbeitsaufgaben aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung und E-Commerce und helfen ihnen, sich beruflich zu orientierenVermittlung: Mit Ihrem branchenübergreifenden Wissen unterstützen Sie unsere Teilnehmenden beim Übergang in Arbeit, Ausbildung oder UmschulungNetzwerkaufbau: Sie knüpfen eigenverantwortlich Kontakte zu Unternehmen, pflegen diese langfristig und schaffen VermittlungsmöglichkeitenBerichtswesen: Sie sind verantwortlich für die Dokumentation und das Reporting des MaßnahmeverlaufsProfilSie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement oder E-Commerce, Fachwirt:in oder Betriebswirt:in oder ein vergleichbares Studium im betriebswirtschaftlichen BereichMit Ihrer Berufserfahrung – gerne im Bereich IT und in verschiedenen Branchen – sind Sie bestens gerüstetIdealerweise bringen Sie bereits Erfahrungen in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen mit oder haben keine Berührungsängste damitAuch verfügen Sie über Kenntnisse der branchenüblichen Arbeitsmarktsituation und AusbildungsmöglichkeitenSie pflegen einen sicheren Umgang mit MS-Office 365 sowie die Fähigkeit zur eigenständigen Einrichtung und Nutzung digitaler Arbeitsumgebungen (Benutzerkonten, Software, Arbeitsplatz-Hardware)Wir bietenSinnstiftende Tätigkeit, die es psychisch kranken Menschen nachhaltig ermöglicht, am beruflichen und gesellschaftlichen Leben aktiv teilzunehmenFaire Bezahlung im Rahmen eines Tarifvertrages sowie Jahressonderzahlung, Jubiläumszuwendungen und Zuschüsse verschiedener ArtFeste Arbeitszeiten (Mo.-Fr.) und flexibler Gestaltungsspielraum zur Vereinbarkeit von Familie und BerufRegelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten, wie Führungskräfteentwicklung, Ausbilderschein sowie reha-pädagogische ZusatzqualifikationMind. 29 Tage Jahresurlaub (inklusive Betriebsruhe über Weihnachten und Neujahr), 5 Karenztage sowie moderne ArbeitsplatzgestaltungUmfangreiche Leistungen zur Gesundheitsförderung, wie Wellpass-Mitgliedschaft, BusinessBike, Kurs- und Laufsportangebote und bezahlte Freistellungen bei FacharztterminenFamilienfreundliche Angebote, wie Eltern-Kompass-Hotline, Wertkonto für individuelles Sabbatical und 25,-€-Arbeitgeberzuschuss auf die Nutzung der öffentlichen VerkehrsmittelWir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind. Bewerbende mit Behinderung werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt.Ihre fachlichen Fragen beantwortetStefan Paul, Standortleiter, TelefonWerden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich online über unser Karriere-Portal mit Angabe der Kennziffer 15296.