Willkommen bei Sonepar, wo wir die Zukunft des Elektrogroßhandels mit Herz und innovativer Technologie gestalten. Bei uns findest du nicht nur einen Job, sondern eine berufliche Heimat. Wir sind angetrieben durch unser Engagement für innovative Lösungen, technisches Know-how und exzellenten Kundenservice. Hier bei Sonepar steht der Teamgeist im Mittelpunkt, Vielfalt wird gelebt und als bereichernd verstanden. Unser Miteinander ist geprägt von Respekt und Wertschätzung. Denn nur zusammen sind wir eins.
Für die Sonepar Deutschland Information Services GmbH suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Holzwickede ab sofort, unbefristet und in Vollzeit oder Teilzeit einen
Monitoring Engineer (m/w/d).
Die Aufgaben:
1. Verantwortung für den Betrieb, die Wartung und die Entstörung, kontinuierliche Optimierung der Monitoringinfrastruktur inklusive der Monitoring Applikation und derer Agenten
2. Gewährleisten der Qualitätssicherung und Compliance und Sorge für die technische sowie organisatorische Kompatibilität mit bestehenden Lösungen
3. Entstörung, Wartung und kontinuierliche Verbesserung dieser Services
4. Koordination mit den IT-Bereichen zur Aufnahme und Umsetzung derer Anforderungen zur Service-Überwachung
5. Sicherstellung des Servicelevels und der Verfügbarkeit der bereitgestellten Services
6. Konsultation und Implementierung neuer Monitoring Anforderungen und Zusammenfassungen gemäß den Anforderungen des Betriebs
7. Proaktives Erkennen von Lücken in der bestehenden Infrastruktur und Erarbeitung von Lösungen
8. Zusammenstellung und Integration des Gesamtproduktes, einschließlich Sicherstellung der Kompatibilität mit anderen Lösungen und Unternehmensstandards
9. Berücksichtigung von Kosten, Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Bereitstellung und Optimierung der Services
10. Technische Qualitätssicherung in enger Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern
11. Technologieberatung für Kunden und interne Stakeholder hinsichtlich Technologie-Landschaft, Produkt- und Lösungsentscheidungen sowie Implementierungsstrategien
12. Identifikation und Kommunikation technischer und organisatorischer Risiken in Bezug auf die Servicebereitstellung auf gemeinsam genutzter Anwendungsinfrastruktur
13. Eskalation von Risiken und Problemen an relevante Stellen innerhalb des Unternehmens
Die Anforderungen:
14. Fundierte Kenntnisse im ITIL-basierten Event- und Incident Management
15. Erfahrung im Umgang mit Ticketing-Systemen (z. B. ServiceNow, Jira, etc.)
16. Serviceorientierte Denk- und Handlungsweise
17. Erfahrung mit Anforderungsmanagement und Implementierung von Monitoring-Lösungen
18. Analytisches Denkvermögen und Fähigkeit zur proaktiven Problemlösung
19. Kommunikationsstärke in einer Matrix-Organisation und Teamfähigkeit
20. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir:
21. Eine verantwortungsvolle Position in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit
22. Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
23. Attraktives Vergütungspaket und zusätzliche Sozialleistungen
24. Flexibles Arbeitszeitmodell und Möglichkeit zu Remote-Arbeit
25. Mitarbeit in einem dynamischen Team mit flachen Hierarchien
26. Attraktive Angebote durch Zugang zum Vorteilsportal "Corporate Benefits"
27. Bike-Leasing über Business-Bike
28. Wertschätzendes und respektvolles Arbeitsumfeld, bei dem Chancengleichheit groß geschrieben wird