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1st level supporter/in inhouse helpdesk / fachinformatiker/in (m/w/d) (id: 199)

Homburg
Universitätsklinikum des Saarlandes
Fachinformatiker
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 10 Std.
Beschreibung

Über unsDas Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) nimmt mit 30 Fachkliniken und 20 Instituten weit über das Saarland hinaus eine führende Rolle in medizinischer Lehre, Forschung und Krankenversorgung wahr. Jährlich versorgen wir in 1466 Planbetten über 45.000 stationäre und mehr als 260.000 ambulante Patientinnen und Patienten – mit der Unterstützung von über 6.000 engagierten Mitarbeitenden aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen.Das Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik (ZIK) mit seinem Leiter Herr Dipl. Inf. Lutz Trautmann bietet zum 01.08.2025 eine Stelle im IT-Helpdesk an.Das Universitätsklinikum verfügt als Medizinisches Kompetenzzentrum des Saarlandes über ein breites Leistungsspektrum in der regionalen und überregionalen Gesundheitsversorgung. Dieser anspruchsvollen Aufgabe widmen sich über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das ZIK ist hierbei eine zentrale Dienstleistungseinrichtung für die Konzeption, die Organisation und den Betrieb der IT-Systeme und der Netzwerke im Klinikum. Der Bereich IT-Servicemanagement ist für die professionelle IT-Unterstützung am UKS zuständig, wozu auch das Helpdesk-Team als primärer Ansprechpartner für die Endanwender für den 1st Level Support gehört.Ihre AufgabenEntgegennahme und Bearbeitung von IT-Störungen und -Anfragen per Telefon, E-Mail oder Ticketsystem (First-Level-Support)Eigenständige Problemanalyse und -lösung im Rahmen des Helpdesks mit Möglichkeitder eigenständigen Bearbeitung offener Tickets außerhalb der Telefonsupporteinsätzeder Weiterleitung komplexer Anfragen an nachgelagerte Supporteinheiten (Second-/Third-Level)regelmäßiger Vor-Ort-Einsätze in den klinischen Bereichen zur Problembesprechung mit Endanwender:innenDokumentation der Störungen, Lösungen und Maßnahmen im TicketsystemKlassifizierung, Priorisierung und Dokumentation in einem Serviceticket-SystemErstellung und Pflege von LösungsdokumentationenIhr ProfilErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in oder eine vergleichbare IT-AusbildungIdealerweise bereits Erfahrung im IT-SupportGute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Betriebssystemen, Office Anwendungen, Netzwerken und Client HardwareBereitschaft zur schnellen Einarbeitung in neue IT-SystemeFreundliches AuftretenTeamfähigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsstärke, schnelle Auffassungsgabe sowie eine analytische, lösungsorientierte ArbeitsweiseWünschenswert sind Kenntnisse im KrankenhausumfeldSehr gute DeutschkenntnisseUnser AngebotEine attraktive Vergütung auf Basis eines Tarifvertrages (TV-L) mit regelmäßigen Tariferhöhungen, einer 38,5 Stunden-Woche, 30 Tagen Urlaub und Jahressonderzahlung sowie einer zusätzlichen betrieblichen AltersvorsorgeInteressanter Arbeitsplatz mit vielseitigem AufgabenspektrumInterdisziplinäres Team, welches die Einarbeitung unterstütztHoher Anteil IT-unterstützter ProzesseAlternierende TelearbeitMaßnahmen zur betrieblichen GesundheitsförderungFort- und Weiterbildung an unserem hauseigenen ReferatKontaktBei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:Nähere Auskünfte bei fachlichen Fragen erhalten Sie von Herrn Lorenzen unter Tel. 06841/16-22865 oder per E-Mail an bewerbung@uks.eu.Wenn Sie Interesse daran haben, Teil dieses Teams zu werden, dann freuen wir uns bis zum 23.08.2025 über den Erhalt Ihrer Bewerbungsunterlagen. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung ausschließlich über unser Online-Bewerbermanagementsystem ein. Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.HinweisBewerber/innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.Das UKS fordert Frauen auf, sich zu bewerben, um nach Maßgabe des Gleichstellungsplanes den Anteil an Frauen in diesem Aufgabenbereich zu erhöhen.

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