Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Abteilungsleitung kommunikation

Potsdam
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) A.d.ö.R.
Kommunikation
Inserat online seit: 27 Januar
Beschreibung

ABTEILUNGSLEITUNG KOMMUNIKATION


Ab sofort, unbefristeter Arbeitsvertrag mit befristeter LeitungsFunktion für zunächst 2 Jahre,
in Berlin/Potsdam

Der rbb braucht eine Kommunikationsabteilung, die Kommunikationsprozesse und -inhalte über die Bereiche des Hauses hinweg steuert. Daher fusionieren die Abteilungen Presse & Information und Marketing & PR. Strategisch steuern wird die Abteilung u. a. die Bereiche der Unternehmens- und internen Kommunikation sowie Public Affairs, Programmmarketing, Events, Public Value und Dialog. Wir suchen Sie, um den Prozess der Neuaufstellung zu verantworten, ein gemeinsames Verständnis für Botschaften und Zielgruppen zu entwickeln sowie die Effizienz und Wirksamkeit der Kommunikation des rbb zu steigern.


Ihre Aufgaben

* Führung : Sie übernehmen die Führung und strategische Entwicklung der Ihnen zugeordneten Teams.
* Steuerung : Sie verantworten entlang der strategischen Ziele des rbb die Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Kommunikations- und Marketingstrategie.
* Konzeption : Sie entwickeln Strategien zur internen Kommunikation sowie zu Unternehmens- und medienpolitischen Themen und planen Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen von Veranstaltungen, Kooperationen und Sonderprojekten. Sie steuern die externe Kommunikation inkl. Pressearbeit, Medienanfragen und Krisenkommunikation. Zudem steuern Sie strategisch und in Zusammenarbeit mit der Programmdirektion das Marketing für die linearen und non-linearen Programmangebote des rbb und die Events.


Ihr Profil

Erfahrene Führungspersönlichkeit und Kommunikationsexpert*in sowie

* abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder langjährige einschlägige Berufserfahrung
* nachgewiesene Erfahrung in der Leitung von Organisationseinheiten und Fähigkeiten einer ergebnisorientierten Führung
* Kenntnisse und Erfahrungen im Management von Veränderungsprozessen
* ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, Kreativität, Durchsetzungsvermögen und soziale Kompetenz


Der rbb

Der rbb bietet als eines der größten Medienunternehmen der Region vielfältige Fernseh-, Radio- und Onlineangebote aus Berlin und Brandenburg. Er gehört zur Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD).


Was wir bieten

Work-Life-Balance: Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie u. a. mit flexiblen Teilzeitmodellen. Mobiles Arbeiten ist bei uns tarifvertraglich geregelt und kann je nach Bedarf und Anforderung in Absprache erfolgen.

Faire Konditionen: Sofern Sie über die erforderlichen Qualifikationen verfügen, erfolgt Ihre Vergütung nach Gruppe B unserer Gehaltstabelle (für die befristete Leitung Vergütungsgruppe A). Darüber hinaus bieten wir tarifliche Leistungen wie 31 Tage Urlaub, Urlaubsgeld, betriebliche Altersversorgung und einen Zuschuss zum ÖPNV-Firmenticket.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten: Wir bieten interne und externe Fortbildungen z. B. über die ARD-ZDF-Medienakademie an. Zudem bauen wir unser E-Learning-Angebot kontinuierlich aus.

Wir setzen uns für Diversität, Chancengleichheit und ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Unterschiedliche Lebenswirklichkeiten und Perspektiven sehen wir als Bereicherung.

Die regionale Verwurzelung des rbb ist für unsere programmliche Arbeit und unser Selbstverständnis wesentlich. Um die Lebenswirklichkeit unseres Publikums auch in leitenden Funktionen im rbb abzubilden, freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Personen aus der Region und/oder mit ostdeutscher Biografie.

Der rbb fördert aktiv die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Im Bereich der ausgeschriebenen Stelle streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

Bei gleicher Qualifikation und entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Personen sowie ihnen Gleichgestellten bevorzugt berücksichtigt.


Kontakt

Franziska Grün

Personalabteilung

+49 30 97 993 41117


JETZT HIER BEWERBEN

Bitte bewerben Sie sich (bis zum 8. Februar 2026) ausschließlich online über diesen Link.

(Kennziffer 14/2026)

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Ingenieur nachrichtentechnik für operational technology (m/w/d)
Potsdam
EDIS
Nachrichtentechniker
Ähnliches Angebot
Ingenieur nachrichtentechnik für operational technology (m/w/d)
Falkensee
EDIS
Nachrichtentechniker
Ähnliches Angebot
Ingenieur nachrichtentechnik für operational technology (m/w/d)
Potsdam
EDIS
Nachrichtentechniker
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Kommunikation Jobs in Potsdam
Jobs Potsdam
Jobs Potsdam (Kreis)
Jobs Brandenburg
Home > Stellenangebote > Kommunikation Jobs > Kommunikation Jobs > Kommunikation Jobs in Potsdam > Abteilungsleitung Kommunikation

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern