Ihre Aufgaben:
1. Gesamtverantwortung für das Customer Solution Management der Lösung MAT und die Koordination und Steuerung der zugeordneten Solution Manager*innen
2. Sicherstellung der Qualität der Leistungserbringung für die verantwortete komplexe Solution gegenüber dem Kunden
3. Ansprechpartner*in für die Nutzerorganisation (Kunde) der Lösung MAT in der Betriebsphase und Beratung des Managements
4. Technisch und funktional fachliche Steuerung der Lösung MAT im Betrieb und den nachgelagerten Services
5. Analyse und Koordination des Problemmanagements von Serviceübergreifenden Problemen
6. Übergreifende Releaseplanung für die Lösung MAT
7. Fachliche Koordination und Bewertung von Solution Changes als Teil des Change Advisory Boards
8. Bearbeitung von Governancethemen, QM, RM und Fortschreibung von betrieblichen Konzepten
9. Übergreifende Problemlösung bei Prozessthemen in der Betriebsphase zur Nutzerschnittstelle und in der BWI
10. Fachliche Orientierung und Impulsgeber für CSI Vorhaben der Lösung
Ihr Profil:
11. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder IT-Management i.V.m. mindestens 6-jährige Berufserfahrung im Bereich der IT-Projektmanagement oder vergleichbare Erfahrung
12. Kenntnisse von IT-Infrastrukturumgebungen und grundlegenden Betriebsabläufen
13. Tiefgehende Kenntnisse im Bereich von VDI-Umgebungen, Netzwerkinfrastruktur einschließlich Switching-Technologien (Layer 2/3, VLAN, STP und Routingtechnologien und -protokollen)
14. Fundierte Erfahrung in Netzwerksicherheit (NAC, Zertifikatbasierter Authentifizierung, IDS/IPS) wünschenswert
15. Kenntnisse in VPN- und Remote-Access-Lösungen wünschenswert
16. Analytisches Denken, hohe Problemlösungskompetenz und eigenverantwortliche Arbeitsweise
17. Ausgeprägte Kunden- und Ergebnisorientierung, eine strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise und Delegationsfähigkeit
18. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
19. Bereitschaft zu Dienstreisen an Kunden- und Nutzerstandorten
Wir bieten:
20. Durch abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Aufgaben gewährleisten wir den reibungslosen IT-Betrieb und die Digitalisierung der Bundeswehr
21. Das Ziel eint uns. Dabei sind für uns ein wertschätzender Umgang miteinander sowie ein großer Teamgeist elementar
22. Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
23. Sie starten grundsätzlich mit 30 Tagen Jahresurlaub mit Option auf individuelle Anpassungen
24. Über unsere Benefit-App stehen Ihnen ein monatliches Guthaben und Steuervergünstigungen auf Tickets für den ÖPNV zur Verfügung
25. Wir ermöglichen Ihnen Flexibilität, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen, etwa durch mobiles Arbeiten oder Vertrauensarbeitszeit und dem langfristigen Aufbau eines Wertguthabenkontos für z.B. ein Sabbatical
26. Wir unterstützen Ihre berufliche und persönliche Weiterbildung durch individuelle Maßnahmen sowie einen kostenfreien Zugriff auf LinkedIn Learning
27. Neben der Möglichkeit ein Jobrad zu leasen, profitieren Sie von zahlreichen Angeboten aus den Bereichen Sport und Ernährung