Gesellschaft: Deutsche Telekom Technik GmbH
Stellen-ID: 237612
Standort: Deutschland : Nordrhein-Westfalen : Bonn
Karrierelevel: 04 - Berufserfahrene
Berufserfahrung: 3-5 Jahre
Vertragsart: 01 - Unbefristet (Teilzeit möglich)
Wochenarbeitszeit: 38,00
Reiseanteil: 0-25%
Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch; Englisch
Bewerbungsschluss: 28.08.2025
Deutsche Telekom Technik GmbH
Die Digitale Gesellschaft. Ohne uns nicht möglich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen Sie mit dem besten Netz. Mit einer zuverlässigen und sicheren Infrastruktur. Der Grundlage für Innovationen von morgen. Bei uns gibt’s die beste Aussicht in die digitale Zukunft. Für Sie gleich von Anfang an.
Der Tribe Voice & Messaging (T-VM) im Bereich Services & Platforms (T-SP) trägt die ganzheitliche Verantwortung für alle Voice und Messagingplattformen im Festnetz und Mobilfunknetz der DT Technik über deren gesamten Lifecycle. Die von T-VM verantworteten Plattformen bilden die Basis für einen Großteil des Kerngeschäfts der Telekom Deutschland; daher ist unser Auftrag die gleichzeitige Sicherstellung der erfolgskritischen Faktoren Stabilität, Innovation und Effizienz. Zur Wahrnehmung dieser Verantwortung setzen wir auf Agilität und DevOps und bündeln das erforderliche Know-how der Plattformen aus Design, Engineering, Validierung, Planung und Betrieb.
Fachbereich
Der Tribe Voice & Messaging (T-VM) im Bereich Services & Platforms (T-SP) trägt die ganzheitliche Verantwortung für alle Voice und Messagingplattformen im Festnetz und Mobilfunknetz der DT Technik über deren gesamten Lifecycle. Die von T-VM verantworteten Plattformen bilden die Basis für einen Großteil des Kerngeschäfts der Telekom Deutschland; daher ist unser Auftrag die gleichzeitige Sicherstellung der erfolgskritischen Faktoren Stabilität, Innovation und Effizienz. Zur Wahrnehmung dieser Verantwortung setzen wir auf Agilität und DevOps und bündeln das erforderliche Know-how der Plattformen aus Design, Engineering, Validierung, Planung und Betrieb.
Aufgaben
Als Digitalization Expert (m/w/d) beraten Sie das Business inkl. Management zu automatisierbaren Prozessdesigns und sind Multiplikator und fachlicher Ansprechpartner für Themen rund um die Digitalisierung zur Sicherstellung des Know-How Transfers und digitalen Fortschritts. Ihr mehrjährige Erfahrung in der Leitung strategischer Projekte, sowohl in klassischen als auch agilen Kooperationsformen, und Ihr fundiertes Digitalisierung- und Marktverständnis ermöglicht es Ihnen, Markttrends zu erkennen und in innovative digitale Lösungen für das Unternehmen zu überführen.
* Sie gestalten die digitalen Strategie mit von der strategischen Konzeption bis zur operativen Implementierung und setzen diese inkl. Qualitätssicherung/ Überwachung des Rollout um
* Sie führen Markt- und Technologie-Recherchen sowie Wettbewerbsanalysen sowie quantitative/qualitative Bewertung von Digitalisierungsvorhaben durch
* Sie identifizieren und selektieren relevante Digitalisierungstrends- und konzepte, erarbeiten entsprechende Entscheidungsvorlagen und setzen diese um
* Sie identifizieren und bewerten digitale, disruptive Geschäftsmodelle
* Sie leiten strategisch ausgerichtete Projekte
Profil
Sie verfügen über ein technisches Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechender Fachrichtung bzw. fachspezifischer Zusatzausbildung bzw. mehrjähriger Berufserfahrung im Umfeld Digitalisierung.
* Hervorragende Erfahrung in der Leitung strategischer Projekte und der effektiven Kommunikation komplexer Sachverhalte auf Managementebene
* Fundierte Kenntnisse in Systemarchitektur und Model-Driven Design unter Berücksichtigung regulatorischer Rahmenbedingungen und Compliance-Anforderungen (TOGAF Zertifizierung vorteilhaft)
* Spezialisierte Kenntnisse in der Vernetzung und Interoperabilität von Voiceplattformen in Fest- und Mobilfunknetzen mit umfassendem Verständnis für Telekommunikations- und IT-Services
* Fundierte Erfahrung in der Implementierung von Service Design und Delivery-Strategien zur Unterstützung digitaler Transformationen (ITIL Kenntnisse vorteilhaft)
* Versierte Kenntnisse über Cloud Technologien (Public und Private Cloud) und Cloud-Native Konzepte, Designs und Implementierungen (Kubernetes, Docker, Microservice designs) im Umfeld der Voice- und Messagingdienste
* Versierte Kenntnisse zu Grundlagen-Konzepten der künstlichen Intelligenz und deren Einsatz im Cloud-, OnDevice-, und Hybrid-Bereich (AI Engineer Zertifizierung vorteilhaft)
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Diese Stelle ist auch in Teilzeit möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihr Kontakt: Petra Hofmann
Telefon: +49 1709214862
E-Mail: petra.hofmann02@telekom.de