Kreativität auf hohem Niveau entwickeln
Das Masterstudium Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.) bietet einen ständigen Anreiz für kreative Entwicklung, Fachwissen und strategisches Denken. Es eröffnet verschiedene forschungsbasierte Perspektiven zu visueller und strategischer Kommunikation, Human Centered Design, Design Thinking, Persuasive Design, Markenstrategie, Innovation, Transformation und mehr.
Während des Studiums lernst du, schönes, gutes und aussagekräftiges Design zu schaffen. Aber unsere Mission geht noch weiter. Wir helfen dir, deine Entscheidungen in Designprozessen auf Expertenwissen zu stützen, um Kunden und andere Designer anzuleiten und mit ihnen zu kommunizieren.
Zielsetzung des Studiengangs
* Wechsel von Theorie in Praxis
* Fachliche Vertiefung
Studieninhalte und Lehre
Ein Teil des Studiums ist die Wahlmöglichkeit aus folgenden Allgemeinbildenden Modulen: Empirische Sozialforschung, Medienrecht, Wirtschaftsenglisch, Konvergierende technologische Trends, Medienproduktion, Gamification und Spiele für Organisationen, Interkulturelle Führungskompetenzen und Medienpsychologie.
Hinzukommen ebenfalls verschiedene Designprojekte sowie folgende Module: Kritisches und Kreatives Denken, Design und Forschung, Karrieremanagement, Visuelle Kommunikation, Kreative Designprozesse, Design Thinking, Human Centered Design, Strategic Communication, Brand-Strategie, Persuasion und Engagement, Innovation und Transformation, Designwissenschaftliches Arbeiten sowie Ausstellungsgestaltung.
Dein Profil
Bewerber haben ein grundständiges Studium in einem gestalterischen Fachbereich absolviert, bevorzugt ein Design- oder Kunststudium (Uni/FH).
* Hochschulinternes Auswahlverfahren
* Sprachliche Voraussetzungen: Level B2, Europäischer Referenzrahmen (Für Nicht-Muttersprachler ist ein Sprachnachweis in der Unterrichtssprache notwendig)
Erwartete Abschlüsse
Hochwertige Bachelorabschlüsse in den Bereichen Gestaltung und Kunst sind wünschenswert.
* Verwendung erforderlicher Softwaresysteme
* Zeichnen und Malen
Nach erfolgreicher Bewerbung wird das Ergebnis einer nicht öffentlichen Stellenanzeige per Post zugesandt.
Zielgruppe
Absolventen eines grundständigen Studiums im Bereich der Gestaltung suchen nach dem nächsten Schritt in ihren Karrieren.
Bewerbungsunterlagen
Die folgenden Unterlagen müssen eingereicht werden:
* Bachelorzeugnis
* Zertifikate (falls vorhanden)
Diese Informationen dienen lediglich als Orientierung.
],