Deine Aufgabe  Betreuung unserer rund 170 MitarbeiterInnen in sämtlichen personalrelevanten Fragestellungen  Planung, Steuerung und Umsetzung von operativen Personalmaßnahmen vom Eintritt des Mitarbeiters über die Personalentwicklung bis zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen  Vorbereitung und Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung  Durchführung von personaladministrativen Tätigkeiten inklusive Vertragswesen, Melde-/Bescheinigungswesen  Kompetente HR-seitige Beratung und Begleitung unserer Fach- und Führungskräfte sowie der Geschäftsführung  Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Begleitung von Personalgesprächen von Eintritt bis zum Austritt.  Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Deine Qualifikation  Ausbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation bzw. abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal  Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalwesen/Personalbetreuung/Abrechnung  Gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht, idealerweise Erfahrung im Betriebsverfassungsrecht  Sichere Anwendung Microsoft Office und Erfahrung mit Abrechnungs- und Zeitwirtschaftsprogrammen (Sage)  Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse wünschenswert  Verbindliches Auftreten, Durchsetzungsstärke, lösungsorientierte Arbeitsweise und gutes Zeitmanagement  Kommunikationsstärke, hohe Sozialkompetenz und Eigenmotivation