Deine Aufgabe Betreuung unserer rund 170 MitarbeiterInnen in sämtlichen personalrelevanten Fragestellungen Planung, Steuerung und Umsetzung von operativen Personalmaßnahmen vom Eintritt des Mitarbeiters über die Personalentwicklung bis zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen Vorbereitung und Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung Durchführung von personaladministrativen Tätigkeiten inklusive Vertragswesen, Melde-/Bescheinigungswesen Kompetente HR-seitige Beratung und Begleitung unserer Fach- und Führungskräfte sowie der Geschäftsführung Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Begleitung von Personalgesprächen von Eintritt bis zum Austritt. Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Deine Qualifikation Ausbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation bzw. abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalwesen/Personalbetreuung/Abrechnung Gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht, idealerweise Erfahrung im Betriebsverfassungsrecht Sichere Anwendung Microsoft Office und Erfahrung mit Abrechnungs- und Zeitwirtschaftsprogrammen (Sage) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse wünschenswert Verbindliches Auftreten, Durchsetzungsstärke, lösungsorientierte Arbeitsweise und gutes Zeitmanagement Kommunikationsstärke, hohe Sozialkompetenz und Eigenmotivation