DEINE ROLLE
* Zukunft gestalten: In deiner Rolle als HR Project & Process Manager:in gestaltest du die Zukunft unserer HR-Landschaft aktiv mit und übernimmst Verantwortung für strategische HR-Projekte und entwickelst gleichzeitig unsere HR-Prozesse entlang des Employee Lifecycles weiter: digital, effizient und nutzerzentriert.
* Projektverantwortung übernehmen: Du planst, steuerst und setzt HR-Projekte um – von der Idee bis zum erfolgreichen Abschluss, unter Einsatz klassischer und agiler Methoden.
* Struktur schaffen und begleiten: Du moderierst Projektformate wie Kick-offs, Workshops oder Retrospektiven und sorgst für Transparenz und Struktur im Projektverlauf.
* Prozesse ganzheitlich gestalten: Du verantwortest definierte HR-Prozesse End-to-End, analysierst bestehende Abläufe und entwickelst diese kontinuierlich weiter.
* Digitalisierung vorantreiben: Du treibst die Digitalisierung unserer HR-Prozesse voran, betreust relevante Systeme und setzt Anforderungen gemeinsam mit Stakeholdern um.
* Zusammenarbeit stärken: Du arbeitest eng mit Product Ownern, Business Ownern, der Mitarbeitendenbetreuung, anderen HR-Abteilungen sowie unserem operativen Business zusammen – auch in internationalen Kontexten.
DEIN PROFIL
* Erfahrung im HR-Umfeld: Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im HR-Projekt- und/oder Prozessmanagement und kennst die Herausforderungen moderner HR-Arbeit.
* Fachliche HR-Kompetenz: Du bringst fundierte Kenntnisse in HR-Prozessen entlang des Employee Lifecycles mit – von Onboarding bis Offboarding.
* Technologie- und Systemaffinität: Du hast Erfahrung mit Projektmanagement-Tools sowie mit HR-Systemen und digitalen Workflows (z. B. Jira, SAP).
* Kommunikations- und Moderationsstärke: Du überzeugst durch Kommunikationsstärke, Moderationskompetenz und ein sicheres Auftreten in cross-funktionalen Teams.
* Sprachkompetenz und internationale Perspektive: Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bringst ein Verständnis für internationale HR-Strukturen und Zusammenarbeit mit.