Ihre Aufgaben:
* Definition Projektziele und Abstimmung mit Auftraggeber sowie Erstellung Roadmap und Ressourcenschätzung (auf Basis Erfahrung) gemeinsam mit GPL
* Fachliche Unterstützung und Beratung der Fachbereichs- und Gesamtprojektleitung
* Übernahme der Gesamtprojektleitung, Steuerung des Projektteams und Vertretung des Projekts in Gremien
* Unterstützung bei Auftragsklärung mit den Stakeholdern und Initiierung des Vorprojekts
* Erarbeitung von (Best Practice) SOLL Prozessen sowie Ausarbeitung und Bewertung der Handlungsoptionen für die Beschaffungsprozesse der KVB unter Einbindung der am Gesamtprozess beteiligten Fachbereiche und Stakeholder
* Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage, Herbeiführung einer Entscheidung sowie Vorbereitung des Umsetzungsprojekts zum Rollout auf die gesamte Beschaffungsorganisation
* Erstellung Roadmap sowie Unterstützung Erarbeitung des Change Management- und Kommunikationskonzepts bzw. -strategie (inkl. Stakeholder Management)
* Erarbeitung von Arbeitspaketen und Ggfs. Abklärung Datenschutz und Informationssicherheit
* Unterstützung bei Mehrwertbetrachtung im Sinne der Wirtschaftlichkeit und der Vorteile des Rollouts (Total Cost of Ownership) sowie Ggfs. Erstellung von Leistungsbeschreibungen für das Folgeprojekte (Umsetzungsprojekt)
* Sicherstellung der Dokumentation und des Wissenstransfers und Erstellung der KVB-Aufwandsschätzung für das spätere Umsetzungsprojekts
Ihre Qualifikationen:
* Projektleitungserfahrung komplexer Transformationsprojekte, v.a. in SAP-MM-Projekten, insbesondere im Rahmen der Business Analyse idealerweise mit Fokus auf Prozessoptimierung und Rollout
* Business Analyse & Prozessmanagement: Erfahrung in der Optimierung von End-to-End-Geschäftsprozessen (z.?B. mit BPMN), v.a. von Beschaffungsprozessen eines nicht-produzierenden Dienstleistungsunternehmens
* Fähigkeit zur fachlichen Bewertung der SAP-MM-Funktionalitäten
* Erfahrung in der Erstellung und Abstimmung von SOLL-Prozessen mit verschiedenen Organisationseinheiten
* SAP-Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse in der Abbildung von Beschaffungsprozessen mit SAP S/4HANA, insbesondere in Bezug auf Beschaffung, Obligo-Verwaltung und Integration mit FI/CO und VIM
* Change Management: Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen und Kommunikation mit betroffenen Organisationseinheiten
* Konzeptionsfähigkeit
* Kommunikation & Stakeholdermanagement: Fähigkeit zur zielgerichteten Kommunikation mit Fachbereichen, Führungskräften und IT
* Tool-Kompetenz: Sicherer Umgang mit Projektmanagement- und Modellierungstools, Anforderungsanalyse
* Projekterfahrung in öffentlichen Organisationen oder regulierten Umfeldern
* Verständnis für Haushaltssteuerung, Budgetplanung und Vertragsmanagement im SAP-Kontext
Ihre Vorteile:
* Option auf Verlängerung
* Projekt im öffentlichen Sektor