Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Student/in (w/m/d) - analyse des entformverhaltens von cfk-komponenten im isothermen rtm-prozess

Stade
Studentenjob
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Aushilfe
Inserat online seit: 26 Juni
Beschreibung

Möchtest Du Teil unseres innovationsgetriebenen Forschungsteams werden und die Zukunft des Systemleichtbaus mitgestalten? Wir entwickeln und erproben neue Leichtbautechnologien für ressourcenschonende und klimafreundliche Strukturen in Luft- und Raumfahrt, Verkehr und im Energie- und Sicherheitsbereich. Unsere Vision ist der intelligente Systemleichtbau für ein emissionsfreies Morgen.


Das erwartet dich

Am Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) vom DLR-Standort Stade werden neuartige Fertigungstechnologien im Industriemaßstab wissenschaftlich untersucht. Mithilfe einer roboterbasierten Forschungsplattform, wie z. B. der vollautomatisierten RTM-Prozesskette, wird die Herstellung von Versteifungsstrukturen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) demonstriert. Mit dieser in Deutschland einzigartigen Anlage sollen Aspekte der Qualitätssicherung und der technologischen Machbarkeit der CFK-Fertigung in hohen Stückzahlen wissenschaftlich untersucht werden. Ein entscheidender Prozessschritt umfasst dabei die Injektion des Harzes in die Trockenfasern, das Aushärten des Harzes und die Entformung des gefertigten Bauteils. Das Ziel ist die Untersuchung von Einflussparameter beim RTM-Prozess vor und während der Harzinjektion auf die Anhafteigenschaften des gefertigten Bauteils am Formwerkzeug sowie Bestimmen der Entformspannungen bei der Entformung. Hier besteht unter anderem auch die Möglichkeit, eine Abschlussarbeit und ein Praktikum zu kombinieren.


Deine Aufgaben

* Weiterentwicklung und Aufbau eines Prüfstandes zur Untersuchung des Entformverhaltens von isotherm gefertigten RTM-Bauteilen
* Umsetzung der entwickelten Prozesse
* Eigenständige Planung und Durchführung von praktischen Versuchsreihen bei variierenden Prozessparametern
* Auswertung und Darstellung der Messergebnisse hinsichtlich unter Berücksichtigung der Einflussgrößen
* Analyse der Messergebnisse hinsichtlich der Wirkprinzipien und -mechanismen


Das bringst du mit

* Laufendes Studium in den Fachbereichen Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik oder vergleichbare Studiengänge
* Fähigkeit zum genauen experimentellen bzw. wissenschaftlichen Arbeiten
* Erfahrungen an der praktischen Durchführung und Auswertung von Versuchen
* Hohe Motivation und Eigeninitiative


Das bieten wir dir

Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Fragen zu dieser Position (Kennziffer 542) beantwortet dir gerne:


Florian Behrens

Tel.: 0531 295 3807

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Werkstudent design to cost / cost & value / produktkostenanalyse (m/w/d)
Wedel
Studentenjob
VINCORION Advanced Systems GmbH
Aushilfe
Ähnliches Angebot
Werkstudent design to cost / cost & value / produktkostenanalyse (m/w/d)
Wedel
Studentenjob
VINCORION Advanced Systems GmbH
Aushilfe
Ähnliches Angebot
Werkstudent design to cost / cost & value / produktkostenanalyse (m/w/d)
Wedel
Festanstellung
Studentenjob
VINCORION Advanced Systems GmbH
Aushilfe
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Dienstleistung Jobs in Stade
Jobs Stade
Jobs Stade (Kreis)
Jobs Niedersachsen
Home > Stellenangebote > Dienstleistung Jobs > Aushilfe Jobs > Aushilfe Jobs in Stade > Student/in (w/m/d) - Analyse des Entformverhaltens von CFK-Komponenten im isothermen RTM-Prozess

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern