Aufgaben
1. Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung der Datenschutzvorgaben (DSGVO, BDSG, etc.)
2. Unterstützung des Datenschutzbeauftragten bei der Umsetzung des Datenschutzmanagements, der Nachverfolgung von Maßnahmen und der Durchführung von Audits
3. Bearbeitung von Betroffenenanfragen und Datenschutzvorfällen in enger Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
4. Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen zu datenschutzrechtlichen Fragen, bei der Datenschutz-Risikobewertung und Vorbereitung der Datenschutz-Folgenabschätzung
5. Unterstützung der Fachseite bei der Erstellung und Pflege des Verarbeitungsverzeichnisses
6. Mitarbeit bei der Bewertung und Prüfung von Verträgen mit datenschutzrelevanten Inhalten (z.B. AV-Vereinbarungen)
7. Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden und Führungskräfte im Datenschutz
8. Ansprechpartner/-in für Datenschutzkoordinatoren in den Fachbereichen
Profil
9. Abgeschlossenes Studium im Bereich Recht, IT-Sicherheit, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation und/oder in mindestens 3 Jahren Berufspraxis erworbene gleichwertige Fachkenntnisse
10. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Datenschutz
11. Fundierte Kenntnisse der DSGVO und anderer Datenschutzgesetze, Zertifizierung im Bereich Datenschutz (z. B. CIPP/E, UDIS, GDD) von Vorteil
12. Grundkenntnisse im Informationssicherheitsmanagement und Erfahrung im Risikomanagement (Informationssicherheit und/oder Datenschutz und/oder Internes Kontroll-System) sind wünschenswert
13. Erfahrung im Umgang mit Datenschutzmanagementsystemen
14. Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise.
15. Hohe Einsatzbereitschaft und teamorientiertes Arbeiten
16. Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen, idealerweise Erfahrung in der IT-Dienstleistersteuerung von Vorteil
17. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten
18. Wir gestalten die Zukunft: Weltweit erfolgreich, innovativ und vorausschauend - mit den Werten eines Familienunternehmens
19. Zusammenarbeit denken wir langfristig: Wir handeln verantwortungsbewusst, setzen auf Teamgeist und bieten Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung (z. B. Loh Academy)
20. Mehr Flexibilität für Beruf und Freizeit: Attraktives Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitkonto und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
21. Betriebsrestaurant mit einem vielfältigen Angebot an leckeren Menüs, Snacks und Getränken
22. Vielzahl an Zusatzleistungen und Mitarbeiterangeboten z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersversorgung, Corporate Benefits, Bike-Leasing etc.
Wir sind Loh Services. Organisationsprofi und Businesspartner, Informationszentrale und Service-Center. Wir sind Teil der Friedhelm Loh Group. Familienunternehmen und Global Player, Innovationsführer und Top-Arbeitgeber.