ArbeitsumfeldAls Doktorand*in im Bereich Betriebsstrategie von Hochvolt-Batteriesystemen bieten wir Ihnen ein interessantes und herausforderndes Aufgabenspektrum. Sie bekommen im Rahmen Ihrer Dissertation die Chance, E-Mobilität bei Volkswagen noch weiter voranzubringen und Ihre Kenntnisse im Zukunftsfeld Batterie zu vertiefen. Sie finden sich dabei in einem engagierten, dynamischen Umfeld wieder, dass sowohl interdisziplinär die verschiedenen physikalischen Aspekte einer HV-Batterie betrachtet, als auch an den Schnittstellen zu Komponenten wie z.B. Zelle, Steuergerät sowie dem übergeordneten Fahrzeugumfeld bzw. HV-System arbeitet. Ziel im Rahmen in Ihrer Disseration wird sein, systemische Ansätze über diese verschiedenen Ebenen zu entwerfen, auszuarbeiten und prototypisch in einem Proof of Concept zu validieren. Anhand des technischen Verständnisses der Wirkketten von Batteriezelle bis Fahrzeug wird es Ihnen ermöglicht, umfassende Funktionsarchitekturen für eine optimale Nutzung des elektrochemischen Speichers zu konzeptionieren. Mögliche inhaltliche Schwerpunkte umfassen dabei z.B. die Themenkomplexe Ladezustand/Energie, Temperatureffekte oder Lebensdauer. Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Elektromobilität – bewerben Sie sich jetzt und bringen Sie Ihre wissenschaftliche Neugier in ein praxisnahes Forschungsumfeld einMögliche Aufgaben dieser RolleDurchführen eines Promotionsprojekt zum Thema "Betriebsstrategie von HV-Batteriesystemen"Recherchieren zum Stand der Wissenschaft und Definieren der Forschungslücke/Zielsetzung der DissertationKonzeptionieren, Ausarbeiten und simulatives Implementieren neuartiger AnsätzePlanen und Durchführen von Tests zur Entwicklung und AbsicherungMitarbeiten in einer bereichsübergreifenden Arbeitsgruppe zum Thema BetriebsstrategieDas endgültige Promotionsthema wird mit der Professorin / dem Professor gemeinsam definiert. Die Voraussetzung für die Zusammenarbeit ist die Betreuungszusage sowie eine bestätigte Themenabgrenzung seitens der Professorin / des Professors einer promotionsberechtigten Universität oder Forschungseinrichtung.Anforderungen an die QualifikationGuter bis sehr guter Hochschulabschluss mit Promotionsberechtigung in den Fachrichtungen Ingenieurwesen, Physik, Chemie, oder vergleichbarGrundkenntnisse in Elektrotechnik, Elektrochemie, Thermodynamik, sowie Mess- und RegelungstechnikErfahrungen in Modellierungstechniken und Simulation komplexer SystemeVorkenntnisse von Batteriezellen, Batteriesystemen und/oder HV-Systemen wünschenswertEigenständige und eigenverantwortliche ArbeitsweiseAnalytisches Denken und AbstraktionsvermögenAusgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten (auch interkulturell)Deutsch oder Englisch Sprachniveau C1KeywordsSoftware, Batteriemanagementsystem, BMS, Thermomanagement, Leistung, Mechanik, Messtechnik, virtuelle Methoden, SimulationDas bieten wirAttraktive Vergütung & 30 Urlaubstage und frei)35-Stunden-Woche, flexible Arbeitszeit, mobile ArbeitSonderkonditionen bei Kauf und Leasing von FahrzeugenSeminare zu wissenschaftlichem Arbeiten und überfachlicher QualifizierungTeilnahme am Doktorandenkolleg zum wissenschaftlichen Austausch mit Vertretern der Lehre und anderen Doktoranden des Volkswagen KonzernsKontakt für diese Ausschreibung: Fabian WenzelJob ID: 15825Unternehmen: Volkswagen AGStandort:Wolfsburg, DE, 38436Tätigkeitsfeld: Forschung und EntwicklungKarrierelevel: DoktorandenArbeitsmodell: VollzeitVertragsart: BefristetMobiles Arbeiten: Bis zu 80%Veröffentlichungsdatum: Darum VolkswagenWir wollen die Mobilität von morgen nachhaltig revolutionieren und gestalten. Hierfür suchen wir Talente, die bereit sind, mit uns völlig neue Wege zu gehen und dabei keine Angst haben, auch mal Fehler zu machen. Wir suchen Persönlichkeiten, die Außergewöhnliches auf die Beine stellen wollen. Und Talente, die an die Innovationskraft großer Ideen glauben. Sind Sie dabei?Fragen?Alles Wichtige zur BewerbungFAQ - Häufig gestellte FragenMail: Hotline: Die Kosten für Anrufe richten sich nach dem jeweiligen Tarif Ihres Anbieters. Bei Anrufen aus dem Ausland können Roaming-Gebühren anfallen.