Description in Teilzeit (20 Wochenstunden) / Region Bayern Nord Responsibilities Als Teil unseres deutschlandweiten HR-Teams fungieren Sie als kompetente Ansprechperson für Mitarbeiter*innen, Betriebsräte und Führungskräfte in Ihrem Betreuungsbereich vom Standort Weiden aus für die Region Bayern Nord. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: Sie beraten und betreuen gemeinsam mit dem regionalen HR Team unsere Mitarbeiter*innen und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Belangen entlang des kompletten Employee Lifecycles (Eintritt, Onboarding, Veränderungen, Austritt). Personelle Einzelmaßnahmen bereiten Sie vor und setzen diese im Rahmen des operativen Personalmanagements termin- und qualitätsgerecht um. Ob Stellenausschreibung, Bewerbungsmanagement, Führen von Interviews oder Onboarding – Sie unterstützen im Recruiting und sorgen dafür, dass neue Mitarbeiter vom ersten Tag an durchstarten können. Relevante HR-Kennzahlen bereiten Sie auf und erstellen entsprechende Reports. An der Weiterentwicklung von HR-Prozessen wirken Sie aktiv mit und übernehmen Arbeitspakete im Rahmen von HR-Projekten. Qualifications Als Teamplayer*in bringen Sie sich mit Ihrer eigenständigen, pragmatischen und lösungsorientierten Arbeitsweise sowie Ihrer hands-on Mentalität erfolgreich bei uns ein. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch folgende Erfahrungen und Fähigkeiten aus: Sie haben Ihre kaufmännische Berufsausbildung oder Studium (möglichst mit Personal-Schwerpunkt) erfolgreich abgeschlossen. Ihre mehrjährige Berufserfahrung in der generalistischen, operativen Personalarbeit haben Sie in einem dezentral strukturierten Unternehmen (Mittelstand oder Konzern) oder im Bereich der Personaldienstleistung erworben. Dank Ihrer soliden arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Kenntnisse und Ihrem unternehmerischen Weitblick meistern Sie alle Herausforderungen im daily business routiniert. Sie haben ein Auge für entstehenden Handlungsbedarf und gehen Themen proakti v und mit einem guten Gespür für die Mitarbeiter*innen an. Sie kommunizieren aktiv mit anderen Schnittstellenpartnern innerhalb und außerhalb von HR. Regelmäßige Reisebereitschaft in Ihrer Region bringen Sie mit. Ein hohes Maß an Dienstleistungs- und Kundenorientierung zeichnet Sie aus.