Stellenbeschreibung Digitaler Marketingmanager – Schwerpunkt E-Mail & Messaging (m/w/d) Digitaler Marketingmanager - Schwerpunkt E-Mail & Messaging (m/w/d) Bei uns stehst du im Vordergrund und ein ganzes Team hinter dir. Respekt, Wertschätzung und Unterstützung in unseren Teams sind neben unseren Kunden das Wichtigste für Getränke Hoffmann. Als führender Getränkefacheinzelhändler begeistern wir unsere Kunden in ganz Deutschland mit einer umfangreichen Sortimentsauswahl von 11.400 Artikeln und einem Einkaufserlebnis mit regionalem Bezug. Wir treiben innovative Themen voran, um den Einkauf noch nachhaltiger und besonders zu gestalten und ermöglichen unseren Kunden mit immer neuen Konzepten unser Warensortiment zu entdecken. In den vergangenen 50 Jahren sind wir auf rund 600 Filialen gewachsen und suchen dich, um an diesen Erfolgskurs anknüpfen zu können. Deine Aufgaben: Du übernimmst die Verantwortung für den Bereich E-Mail-Marketing und Messaging und kümmerst dich um dessen strategische Weiterentwicklung Du steuerst das operative Kampagnenmanagement in deinem Bereich und stellst sicher, dass E-Mail-Kampagnen und (WhatsApp-)Newsletter zielgruppengerecht und qualitativ hochwertig ausgespielt werden Dabei arbeitest du eng mit den Teams aus CRM, digitalen Marketing und Content & Grafik zusammen und stellst sicher, dass alle Kampagneninhalte kanal- und segmentspezifisch ausgespielt werden Du definierst relevante KPIs, misst die Performance und erstellst regelmäßige Reportings zur Ableitung strategischer Maßnahmen Du führst systematische Testings durch, analysierst die Ergebnisse und leitest Optimierungspotenziale ab Du verantwortest die Pflege und Qualitätssicherung von Kundendaten und entwickelst darauf basierend fein granulierte Segmente für personalisierte Kampagnen Du entwickelst ein tiefes technisches Verständnis für verschiedene Direktkanäle und konzipierst datenbasierte Kommunikationsstrecken entlang der Customer Journey Du beobachtest Markttrends und Wettbewerber kontinuierlich, um Chancen frühzeitig zu erkennen und innovative Impulse zu setzen Dein Profil: Studium im Bereich Marketing oder Wirtschaftswissenschaften (oder einem vergleichbaren Bereich) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich E-Mail-Marketing, Direct-Messaging oder CRM-getriebenem E-Mail-Kampagnen Hohe Affinität für digitale Systeme und ein gutes technisches Verständnis für Marketing-Automation-Tools und Newsletter-Systeme (z.B. Mailchimp oder ähnliche Systeme) Du besitzt ein analytisches Mindset und arbeitest gerne mit Zahlen und Daten Du kennst dich bestens im Bereich Segmentierung, Personalisierung und Testing aus und interpretierst KPIs sicher Du arbeitest strukturiert, lösungsorientiert und behältst auch in komplexen Projekten den Überblick Erfahrungen mit Kanälen wie WhatsApp-Marketing oder anderen Messaging-Diensten sind ein Plus Was dich erwartet: Ein unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub schon ab dem ersten Tag Großzügige Sonderurlaubsregelungen Mobiles Arbeiten (50%-Regelung) Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) Sabbatical-Möglichkeit ab dem zweiten Jahr Individuelle Weiterbildungen Eine betriebliche Altersvorsorge und regelmäßige gesundheitsfördernde Maßnahmen Bezuschussung einer Bildschirmarbeitsplatzbrille Zuschuss für dein Mittagessen (Bella & Bona) Kostenlose Snacks und Getränke 20% Mitarbeiterrabatt Attraktive Mitarbeiterangebote dank Corporate Benefits CityHitcher-App für Mitfahrgelegenheiten JobRad-Fahrradleasing Kontaktdaten Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind. Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung über dieses Portal. Getränke Hoffmann GmbH Am Weidendamm 1 15831 Blankenfelde-Mahlow