Ihre Aufgaben
* Kundenbetreuung und -beratung – Telefonische und schriftliche Betreuung von Bestandskunden, Beantwortung von Anfragen sowie Beratung zu Produkten und Dienstleistungen.
* Angebots- und Auftragsbearbeitung – Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten, Erfassung und Abwicklung von Kundenaufträgen im ERP-System.
* *Schnittstelle zwischen Vertrieb und anderen Abteilungen – Enge Zusammenarbeit mit dem Außendienst, der Logistik, dem Einkauf und der Produktion zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe.
* Pflege von Stammdaten und CRM-Systemen – Erfassung, Pflege und Aktualisierung von Kunden- und Produktdaten sowie Dokumentation von Kundenkontakten im CRM.
* Koordination von Lieferterminen und Versand – Abstimmung von Lieferzeiten, Terminverfolgung sowie Organisation und Kontrolle des Warenversands.
* Unterstützung bei Vertriebsaktionen und Marktanalysen – Mitwirkung bei der Umsetzung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie Auswertung von Verkaufszahlen und Markttrends.
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* Erste Erfahrung im Vertriebsinnendienst wünschenswert
* Sicherer Umgang in den gängigen MS-Office Anwendungen
* Kommunikationsstärke und Kundenorientierung – Freundliches, serviceorientiertes Auftreten sowie souveräner Umgang mit Kunden – sowohl telefonisch als auch schriftlich.
* Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise – Hohes Maß an Genauigkeit, Organisationstalent und Teamfähigkeit.
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Erweiterte Grundkenntnisse in Englisch von Vorteil