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Wissenschaftliche:r mitarbeiter:in / referent:in im fachbereich gründungskompetenz (w/m/d)

Berlin
Projektträger Jülich
Mitarbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 5 Std.
Beschreibung

Willkommen im Wandel

Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungs­zentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und ressourcen­schützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.600 Kolleg:innen in einem der größten Forschungs­zentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Als Projektträger sind wir starker Partner von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Wir setzen Fördermittel effizient und zielgerichtet ein, damit innovative Ideen wachsen können. Gemeinsam mit unseren Auftraggebenden in Bund, Ländern und der Europäischen Kommission setzen wir neue Maßstäbe für den gesellschaftlichen Fortschritt. Im Geschäftsbereich „Gründungs-, Transfer- und Innovationsförderung“ (GTI) konzentrieren wir uns auf technologieoffene Förderung und Gründungskultur. Wir bieten Expertise in Entrepreneurship, wissenschaftsbasierten Gründungsökosystemen, Transferförderung, regionaler Innovationsförderung sowie Patentierung und Normung. Für das Bundes­ministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) betreuen wir bei GTI das Programm „EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft“ zur Förderung von Ausgründungen und zur Stärkung des Technologietransfers aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Das Programm mit seinen vier Programmlinien wird durch vier Fachbereiche gemeinsam umgesetzt.

Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in / Referent:in im Fachbereich Gründungskompetenz (w/m/d)

Dienstort: Berlin


Ihre Aufgaben:

* Sie arbeiten in einem Team, bestehend aus neun Mitarbeitenden.
* Sie verfolgen im Austausch mit Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft die wissenschaftlich-technische Entwicklung in den genannten Themenbereichen und entwickeln zukünftige Förder­maßnahmen, auch im europäischen und internationalen Kontext.
* Sie unterstützen das BMWE bei der Beantwortung politischer Anfragen sowie bei der Aufbereitung von Leitungsvorlagen, Redeentwürfen, Präsentationen und Berichten.
* So unterstützen Sie auch bei der programmspezifischen Öffentlichkeitsarbeit und tragen folglich zur Sichtbarkeit des EXIST-Programms, von Netzwerkpartnern und der geförderten Start-ups, im Sinne der Programmziele, bei.
* Sie unterstützen bei der inhaltlichen Konzeption und Organisation von Veranstaltungen und Workshops sowie insbesondere bei den vielfältigen Social-Media-Aktivitäten.
* Sie beraten Antragstellende aus Wissenschaft und Wirtschaft zu fachlichen und fördertechnischen Fragen im oben genannten Förderprogramm.
* Sie begutachten Förderanträge und begleiten innovative Gründungsprojekte von der Idee bis zur Gründung inklusive inhaltlicher Bewertung, Meilensteinverfolgung und ggf. Vor-Ort-Prüfungen.


Ihr Profil:

* Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Wirtschafts-, Politik-, Sozial- oder Naturwissenschaften, eine Promotion ist wünschenswert.
* Sie haben Erfahrungen im Bereich der Kommunikation oder PR von öffentlichen oder privaten Organisationen, insbesondere im Hinblick auf Online-Kommunikation und die Organisation von Veranstaltungen.
* Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse im Bereich der Projektförderung im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungsvorhaben.
* Erfahrungen im Bereich Projektmanagement sowie Kenntnisse im Haushalts- und Verwaltungsrecht sind vorteilhaft.
* Sie sind beratungsstark und kommunizieren fließend auf Deutsch (C2-Level) und Englisch (B2-Level).
* Sie arbeiten gerne in interdisziplinären Teams, überzeugen durch eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise und sind offen für planbare bundesweite Dienstreisen.


Unser Angebot:

* Sinnstiftende Aufgaben: Bei uns arbeiten Sie an zukunfts­orientierten, spannenden Aufgaben. Wir helfen innovativen Ideen zu wachsen, indem wir Förder­mittel effizient und ziel­gerichtet einsetzen.
* Work-Life-Balance: Die Verein­barkeit von Beruf und Familie hat für uns hohe Priorität. Bei einer Gleit­zeit ohne Kern­arbeits­zeit bieten wir Ihnen größt­mögliche Flexibilität. Bei uns sind verschiedene Vollzeit- / Teilzeit- und Home-Office-Modelle möglich. Außerdem bieten wir 30 Tage Urlaub sowie freie Brücken­tage und dienstfrei zwischen Weihnachten und Neujahr.
* Faire Vergütung: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­über­tragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, vermögenswirksame Leistungen sowie Zugang zu Corporate Benefits.
* Gemeinschaftsgefühl: Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch ein gemeinsames Miteinander und gegenseitigen Respekt aus. Bei uns arbeiten Mitarbeiter:innen mit vielfältigen Hintergründen. Wir verstehen Diversität als Stärke, denn in ihrer Vielfalt liegt die Basis unseres Erfolgs.
* Sichere Perspektive: Nach einer zwei­jährigen Befristung ist es unser Ziel, Sie lang­fristig für uns zu gewinnen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Zeit nutzen, um heraus­zufinden, wie gut wir zueinanderpassen. Freuen Sie sich auf einen krisen­sicheren Arbeits­platz.
* Wissen und Weiterbildung: Wir fördern die Weiter­entwicklung Ihrer persön­lichen Stärken. Freuen Sie sich auf eine umfassende Einarbeitung und unser großes Weiter­bildungs­angebot.


Kontakt:

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinde­rung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Her­kunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirk­lichen können, ist uns wichtig.

Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancen­gerechtigkeit finden Sie unter https://go.fzj.de/diversitaet .

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.01.2026 über unser Online-Bewerbungsportal !

Jetzt bewerben!

Ansprechpartnerin

Jeanine Steinke
Telefon: +49 30 20199-3582

karriere.ptj.de

Bildnachweis: © Manuel Thomé

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