Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (d) Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung (VFA-K) Gestalte mit uns die Verwaltung von morgen – starte Deine Karriere im öffentlichen Dienst! Was Dich erwartet Als Verwaltungsfachangestellte/-r (VFA-K) bist Du das Rückgrat unserer Verwaltung. Du arbeitest mit Gesetzen, Menschen und modernen Verwaltungssystemen – eine Aufgabe mit Verantwortung, Abwechslung und Zukunftssicherheit. Das sollst Du mitbringen · Guter qualifizierender Haupt- oder Mittelschulabschluss – Realschulabschluss · Interesse an rechtlichen und organisatorischen Themen · Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise · Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist So läuft Deine Ausbildung ab · Beginn: 1. September · Dauer: 3 Jahre · Ablauf: o Praktische Ausbildung in verschiedenen Fachbereichen der Stadtverwaltung o Theoretische Ausbildung im Blockunterricht an der Berufsschule in Bayreuth o Zwei Vollzeitlehrgänge pro Jahr an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) in Neustadt a. d. Aisch (mit Internatsunterbringung) o Wechsel von Theorie und Praxis während der gesamten Ausbildungszeit Das lernst Du bei uns · Struktur und Aufgaben der öffentlichen Verwaltung · Kommunikation, Organisation und Büroprozesse · Haushalts- und Rechnungswesen · Personalwesen · Allgemeines Verwaltungsrecht & Verwaltungsverfahren · Kommunalrecht · Besondere Verwaltungsbereiche: z. B. Sozialhilfe, Sicherheit und Ordnung · Umweltschutz sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Prüfungen: · Zwischenprüfung: Mitte des 2. Ausbildungsjahres (BVS) · Abschlussprüfung: Schriftlich & mündlich am nächstgelegenen Prüfungsort der BVS Das bieten wir Dir · Vergütung (brutto/Monat): o 1.293,26 € im 1. Ausbildungsjahr o 1.343,20 € im 2. Ausbildungsjahr o 1.382,02 € im 3. Ausbildungsjahr o 75 € mehr ab dem 01.05.2026 o Jahressonderzahlung o 13,30 € vermögenswirksame Leistungen monatlich o 400 € Abschlussprämie bei erfolgreichem Abschluss o · Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche · Urlaub: 30 Arbeitstage/Jahr · Probezeit: 3 Monate Jetzt bewerben! Du möchtest Deine Karriere im öffentlichen Dienst bei der Stadt Kulmbach starten? Dann bewirb Dich direkt online über unser Bewerbungsportal unter kulmbach.de, Rubrik Karriere Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Stadt Kulmbach – Personalamt Marktplatz 1, 95326 Kulmbach Ansprechpartnerin: Frau Ann-Sophie Lindner Telefon: 09221 / 940-306 ✉ ️ E-Mail: ann-sophie.lindner@stadt-kulmbach.de