Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Bauingenieurin / bauingenieur (m/w/d) (fh-diplom/bachelor)

Wilhelmshaven
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee
Bauingenieur
Inserat online seit: 5 Mai
Beschreibung

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist die größte Arbeitgeberin im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr (BMV).In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen.Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland im Einklang mit den natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!


Bevor Sie sich für diese Stelle bewerben, lesen Sie bitte die folgenden Informationen über diese Gelegenheit.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee ist Teil eines 357.582 km2 großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter ä

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/einen

Bauingenieurin / Bauingenieur (m/w/d)(FH‐Diplom/Bachelor)

Der Dienstort ist Wilhelmshaven.Referenzcode der Ausschreibung 2

Dafür brauchen wir Sie:

Vorbereitung und Durchführung von Bauwerksprüfungen und Bauwerksinspektionen an den Anlagen des WSA sowie der Seeschleuse im Marinestützpunkt WilhelmshavenPlanung und Umsetzung von Baumaßnahmen zur Bauunterhaltung der Anlagen der Seeschleuse

Ihr Profil:

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

Abgeschlossenes Studium als Bauingenieurin/Bauingenieur (FH‐Diplom/Bachelor)Das zeichnet Sie aus:

Umfassende Kenntnisse von der Konstruktion von Kajen im Wasserbau (Spundwandbauweise und Pfahlgründungen), umfassende Kenntnisse im Stahlwasserbau (die Schleuse verfügt über die größten Schiebetore weltweit) sowie Kenntnisse im BrückenbauErfahrungen mit der Bemessung und Erstellung von konstruktiven Bauwerken, wie z. B. Spundwand- oder StahlbetonbauwerkenKenntnisse in der Aufstellung von Leistungsbeschreibungen und in der Abwicklung von Baumaßnahmen, insbesondere VertragssicherheitIT‐Kenntnisse (Anwendung von Office- und AVA-Programmen)Kenntnisse im öffentlichen Vergabe- und Vertragswesen (VOB, UVgO)Gutes Planungs-, Organisations- und DarstellungsvermögenKommunikations-, Kooperations-, Team- und Konfliktfähigkeit, Verhandlungs- und ÜberzeugungsvermögenUrteils- und Entscheidungsvermögen, Selbständigkeit, Belastbarkeit/flexibles Handeln, Kritikfähigkeit, FortbildungsbereitschaftFähigkeit und Bereitschaft zur Präsenz und zur Aufgabenerledigung auf Baustellen

Das bieten wir Ihnen:

Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12 TVöD.Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten, vorbehaltlich einer Bewertung nach dem KGSt-Modell, derzeit der Besoldungsgruppe A11 BBesG zugeordnet. Für die Besetzung des Dienstpostens steht keine Planstelle zur Verfügung. Es können deshalb nur Bewerbungen von Beamtinnen und Beamten der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes berücksichtigt werden.Wir bieten als technische Verwaltung ein abwechslungsreiches und interdisziplinär aufgestelltes Arbeitsfeld. Bei uns ist teamorientiertes und zukunftsweisendes Arbeiten gefragt, um den heutigen Aufgaben und den rasant sich ändernden Anforderungen aus Politik und Gesellschaft, z. B. Digitalisierung und Umwelt, zu begegnen.Deshalb bieten wir unseren Beschäftigten ein vielfältiges Angebot an Aus- und Fortbildung an.Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durchFlexible, moderne ArbeitszeitmodelleVerschiedene Möglichkeiten der TeilzeitbeschäftigungHomeoffice und mobiles Arbeiten

Betriebliche Altersvorsorge (VBL)

Besondere Hinweise:

Der Dienstposten ist grundsätzlich auch zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: ählen Sie dort "Bewerbung mittels Referenzcode" aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung denReferenzcode 2

ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, FH‐Diplom‐/Bachelorurkunde und ‐zeugnis, Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter "Ausbildung/Abschlüsse" Ihren Studienabschluss mit Ausprägung der Abschlussnote und unter "Berufserfahrung" alle Arbeitgeber.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter oder der ANABIN Datenbank .

Sie können sich auch per Post unter "Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich" bewerben. xniyctf Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602‐240 zur Verfügung.

Ansprechperson:

Auskünfte zu dem Stellenangebot erfragen Sie bitte unter oder .

Weitere Informationen unter:

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Bauingenieurin / bauingenieur (m/w/d) (fh-diplom/bachelor)
Wilhelmshaven
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee
Bauingenieur
Ähnliches Angebot
Bauingenieure (m/w/d, in vollzeit)
Wilhelmshaven
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee
Bauingenieur
Ähnliches Angebot
Bauingenieurin / bauingenieur (m/w/d) (fh-diplom/bachelor)
Wilhelmshaven
WSA Weser-Jade-Nordsee
Bauingenieur
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Ingenieur Jobs in Wilhelmshaven
Jobs Wilhelmshaven
Jobs Wilhelmshaven (Kreis)
Jobs Niedersachsen
Home > Stellenangebote > Ingenieur Jobs > Bauingenieur Jobs > Bauingenieur Jobs in Wilhelmshaven > Bauingenieurin / Bauingenieur (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern