About
Der SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste Bonn e.V. (SKM Bonn e.V.) und dessen Tochtergesellschaft, die SKM Aufbruch gGmbH, sind etablierte soziale Dienstleister im Raum Bonn/Rhein-Sieg und Teil der Freien Wohlfahrtspflege mit sehr gutem Ruf in der Region. Der katholische Träger verfolgt das Ziel, Menschen in besonderen psychosozialen und wirtschaftlichen Notlagen individuelle und nachhaltige Lösungskonzepte anzubieten. Mit rund 70 hauptamtlichen Mitarbeitenden, etwa 60 Trainings- und Ausbildungsarbeitsplätzen und ca. 65 ehrenamtlichen Mitarbeitenden bieten die gemeinnützigen Organisationen Hilfsangebote in den Arbeitsfeldern Beschäftigungsförderung und berufliche Reintegration, Handwerk und Handel, Kinder- und Familienhilfe, rechtliche Betreuung, Migration sowie Kunst und Kultur an. Dabei wird ein Jahresumsatz von ca. 3,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Außerdem ist der soziale Dienstleister als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert und anerkannter Bildungsträger nach AZAV.
Für diesen Mandanten sucht conQuaesso JOBS im Zuge einer ruhestandsbedingten Nachfolgeplanung zum 1. Quartal 2026 in Bonn eine*n Vorständin / Vorstand (w/m/d).
Aufgaben
* Gesamtverantwortung für den SKM Bonn e.V. in fachlicher, personeller und wirtschaftlicher Hinsicht.
* Übernahme der Geschäftsführung der Tochtergesellschaft SKM Aufbruch gGmbH neben der Vorstandsfunktion im SKM Bonn e.V.
* Mitgestaltung der zukünftigen Ausrichtung der Organisationen in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Aufsichtsrat sowie aktive Mitentwicklung ihrer inhaltlichen und strukturellen Weiterentwicklung.
* Verantwortung für strategische Personalplanung und -entwicklung sowie Impulse zur Qualifizierung, Weiterentwicklung und langfristigen Bindung der Mitarbeitenden.
* Vorantreiben der digitalen Transformation durch strategischen Einsatz neuer Technologien und digitaler Werkzeuge sowie Initiierung innovativer Ansätze zur wirtschaftlichen und digitalen Weiterentwicklung.
* Vertretung der Organisationen nach innen und außen, Ausbau bestehender Kooperationen sowie Aufbau neuer Netzwerke mit politischen Entscheidungsträger*innen, Behörden und Zuschussgeber*innen.
Qualifikationen
* Akademische Qualifikation in Betriebswirtschaft, Sozialmanagement, Rechts-/Sozialwissenschaften, Sozialer Arbeit oder vergleichbar.
* Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise in der Sozialwirtschaft und im Einzelhandel, mit fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und kaufmännischem Geschick.
* Erfahrung im Aufbau und in der Führung multiprofessioneller Teams sowie Kompetenzen in strategischer Personalplanung und -entwicklung.
* Erfahrung in Gremien- und Netzwerkarbeit, Verhandlungsführung mit Kostenträgern sowie digitale Expertise für die strategische Weiterentwicklung.
* Kompetenz im Change-Management und in der Strategieentwicklung sowie -umsetzung.
* Motivationsfähigkeit, Empathie und Kommunikationsstärke, um auf unterschiedliche Gesprächspartner*innen einzugehen.
Nice-to-have Skills
* Innovation
* Change Management
* Team Leadership
* Negotiation
Work Experience
* General Management
* General Project Management
* IT Project Management
Languages
* German
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