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Controller *in

Wuppertal
Stadt Wuppertal
Controller
Inserat online seit: 28 Oktober
Beschreibung

Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Controller *in Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 41/39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet A 11 / EG 10 Nach Absprache möglich 06.10.2025 - 03.11.2025 Arbeitszeit 41/39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet Stellenbewertung A 11 / EG 10 Homeoffice Nach Absprache möglich Bewerbungsfrist 06.10.2025 - 03.11.2025 Die Feuerwehr Wuppertal ist ein innovativer, dienstleistungsorientierter Stadtbetrieb innerhalb der Stadtverwaltung Wuppertal und dem Geschäftsbereich „Kultur und Sport & Sicherheit und Ordnung“ zugeordnet. Sie beschäftigt ca. 550 Mitarbeiter*innen und ca. 570 aktive freiwillige Feuerwehrangehörige.

Wir, die Abteilung Verwaltung im Stadtbetrieb Feuerwehr (304.5) gliedern uns in zwei Teams, „Finanzen, Controlling, Beschaffungen, Allg. Verwaltung (304.51) und Rettungsdienstgebührenabrechnung (304.52). Das umfangreiche Aufgabenspektrum reicht von der Finanzmittelplanung bis hin zur Finanzmittelbeschaffung für den Stadtbetrieb Feuerwehr. Weitere Aufgaben und Herausforderungen wie das Vergabe- und Vertragsrecht, die Gebührenkalkulation und Abrechnung sowohl für den Brandschutz als auch den Rettungsdienst gehören zum Portfolie der Abteilung. Wir legen großen Wert auf Kommunikation und vernetzte Zusammenarbeit um gemeinsam erfolgreich zu sein.

Wir suchen eine motivierte und strukturierte Fachkraft für das Controlling und freuen uns auf Ihre Bewerbung, um gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der Feuerwehr Wuppertal zu gestalten.
↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?

Wenn Sie
* die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (Verwaltungsdienst) oder
* einen erfolgreich abgeschlossenen VL II oder
* ein Bachelor/FH-Diplom insbesondere in:
o Verwaltungswissenschaften
o Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre/Business Administration
o Studium der Rechtswissenschaften (min. 1. Staatsexamen) sowie

* umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit SAP mitbringen
und
* maximal eine Besoldungs-/Entgeltgruppen unter dem ausgeschriebenen Stellenwert oder
* zwei Besoldungs-/Entgeltgruppen unter dem ausgeschriebenen Stellenwert bei zweijähriger Berufserfahrung in dieser Besoldungs-/Entgeltgruppe liegen,
freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Lösungsorientierung
* Verantwortungsbereitschaft
* Zeitmanagement
* Belastbarkeit
* Kommunikationsfähigkeit

Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?

* Aufbau und Implementierung eines Berichtswesens
o Einführung eines Berichtswesens u.a. im Bereich Budgetplanung und Budgetkontrolle
o Festlegung von Inhalten, Häufigkeit und Umfang der Berichte in Absprache mit der Abteilungs- und Stadtbetriebsleitung
* Entwicklung und Implementierung von Controllinginstrumenten
o Implementierung von Controlling-Software und -Tools
o Erstellung und Weiterentwicklung von standardisierten Prozessen, Hinweisen, Standards und Berichtsformaten und -vorlagen
* Abweichungsanalyse und Maßnahmenentwicklung
o Systematische Analyse von Plan-/Ist-Abweichungen
o Erarbeitung von Maßnahmen zur Gegensteuerung
* Prognose und Szenarioplanung / Prozessoptimierung
o Erstellung von Finanzprognosen
o Durchführung von Szenarioanalysen
o Mitwirkung bei der Einführung neuer Prozesse und Systeme

Was bieten wir Ihnen?
* Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet eingebettet in das Themenfeld Feuerwehr
* Die Zusammenarbeit mit engagierten Kolleg*innen in einem hochmotivierten Team
* Eine fundierte Einarbeitung
* Einen attraktiven Standort in der Hauptfeuer- und Rettungswache mit einem vielseitigen Mittagsangebot in der hausinternen Kantine sowie den Zugang zu kostenfreien Parkmöglichkeiten
Die zu besetzende Stelle ist nach A 11 LBesG bzw. EG 10, Teil A, Abschnitt I.3 Nr. 3 TVöD bewertet und in Vollzeit zu besetzen, wobei eine Besetzung in Teilzeit ebenfalls möglich ist, wenn die gesamte Wochenarbeitszeit abgedeckt werden kann.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeiten, nach einer erfolgreichen Einarbeitungszeit, flexibel nach Absprache mit der Abteilungsleitung im Homeoffice tätig zu sein.
Bitte nutzen Sie für detaillierte Nachfragen zur Struktur innerhalb der Feuerwehr Wuppertal und zum Aufgabengebiet vorab den telefonischen Informationsweg. Für einen vertrauensvollen Austausch steht Ihnen als Ansprechpartnerin die Abteilungsleitung Frau Ulrike Rahmel zur Verfügung.

Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.

Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Frau Ulrike Rahmel
Abteilungsleiterin E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort 0202 563 1506 ulrike.rahmel@stadt.wuppertal Frau Lena Baucke
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 4446 lena.baucke@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Standort: August-Bebel-Str. 55, 42109 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: kostenfreier Parkplatz für Mitarbeitende
Anbindung ÖPNV: Buslinie 603/613: Haltestelle Briller Kreuz, Buslinie 620: Haltestelle Juliusstr.
Anreise mit dem Fahrrad: Fahrradstellplätze vorhanden Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Standort: August-Bebel-Str. 55, 42109 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: kostenfreier Parkplatz für Mitarbeitende
Anbindung ÖPNV: Buslinie 603/613: Haltestelle Briller Kreuz, Buslinie 620: Haltestelle Juliusstr.
Anreise mit dem Fahrrad: Fahrradstellplätze vorhanden Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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