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Business development manager (w/m/d) sektor tech, media & comms

Berlin
Osborne Clarke
Business Development Manager
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 9 Std.
Beschreibung

Wir sind die Kanzlei für die Welt von morgen. Als eine der dynamischsten internationalen Wirtschaftskanzleien in Deutschland leistet Osborne Clarke Mandatsarbeit auf höchstem Niveau. An unseren Standorten Berlin, Hamburg, Köln und München arbeiten mehr als 500 Mitarbeitende gemeinsam an den wichtigen Themen der Zukunft. Wir sind #teamtomorrow. Du auch?

Deine Aufgabe

Du übernimmst eine Schlüsselrolle im Aufbau und der Weiterentwicklung unseres Sektors Technology, Media & Communications und agierst an der Schnittstelle zwischen Markt, Mandant und Partner:innen. Stets mit einem ganz klaren Fokus auf strategisches und operatives Business Development, Client-Centricity und Sales Excellence. Du verstehst dich als Sparringpartner, freust dich auf ein herausforderndes innovatives Umfeld, um die folgenden Aufgaben mit analytischem Weitblick und viel Kreativität anzugehen:

1. in enger Zusammenarbeit mit dem Sector Head TMC und den Partner:innen die strategische Ausrichtung und Wachstumsziele des Sektors in Deutschland definieren und umsetzen
2. Markt-, Wettbewerbs- und Mandantenanalysen durchführen und daraus Targeting-Strategien ableiten
3. Client-Development-Programme konzipieren und umsetzen – von Key-Client-Plänen über Relationship-Mapping bis zu Cross-Selling-Initiativen
4. Sales-Kampagnen planen, steuern und auswerten, um gezielt neue Geschäftschancen und Mandate zu generieren
5. gemeinsam mit den BD- und Marketing-Teams in UK und anderen Ländern internationale Sektorinitiativen koordinieren
6. Pitches und Proposals strategisch und inhaltlich begleiten – von der Positionierung über Storyline und Differenzierung bis zum Präsentationstermin
7. Mandantenfeedback, Markttrends und Pipeline-Daten systematisch auswerten, um die Business-Strategie datenbasiert weiterzuentwickeln
8. eng mit Partner:innen und Practice-Gruppen zusammenarbeiten, um neue Serviceangebote, Produkte und Mandantenlösungen zu entwickeln
9. Client-Centricity-Projekte (z. B. Client-Listening, Feedback-Programme, Key Account Reviews) implementieren und kontinuierlich verbessern
10. Thought-Leadership-Formate (Publikationen, Webinare, Events) als Teil der Go-to-Market-Strategie steuern
11. die operative Umsetzung von BD-Initiativen verantworten: Reporting, Pipeline-Monitoring, Forecasts, KPI-Tracking

Dein Profil

Du bist eine strategisch denkende, konzeptionsstarke Persönlichkeit mit umfassender Umsetzungsstärke und Freude an operativer Detailarbeit. Idealerweise konntest du deine Kompetenzen im Bereich Business Development / Sales in ähnlicher Funktion in einer Professional Service Firm / internationalen Kanzlei bzw. im Strategie- & Consulting-Umfeld erfolgreich unter Beweis stellen und bringst neben deinem Gespür für die Mandantenthemen der aktuellen Zeit folgende Stärken mit:

12. abgeschlossenes Studium (Wirtschaftswissenschaften / International Management / etc.) oder du bist alternativ Quereinsteiger:in und bringst gleichwertige Erfahrung in den relevanten Berufsfeldern als auch weitere Abschlüsse (MBA oder vglb.) mit
13. fundiertes Verständnis der Technologie-, Medien- oder Kommunikationsbranche und ihrer zentralen Geschäftstreiber
14. Sales-Kompetenz und Datenaffinität – du denkst in Kundensegmenten, Pipelines, Conversion Rates und Return on Effort
15. Erfahrung im Key-Client-Management (Planung, Analyse, Relationship-Mapping, KPI-Tracking)
16. CRM-Kompetenz (z. B. InterAction, Salesforce o. ä.) sowie Erfahrung mit Reporting und Performance-Analysen
17. exzellente Kommunikationsfähigkeiten – du gewinnst Vertrauen auf Partner-Ebene, motivierst divers aufgestellte Teams und überzeugst Mandanten sowohl auf fachlicher Eben als auch durch dein empathisches Verständnis für ihre Themen
18. ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und souveränes Auftreten in einem internationalen und sehr professionellen Umfeld
19. hohe Qualitätsansprüche, bist kreativ, arbeitest gerne sehr eigenverantwortlich und bist trotzdem ein absoluter Teamplayer
20. klare, verhandlungssichere und überzeugende Kommunikation auf Deutsch und Englisch, weitere Sprachen sind von Vorteil
21. eine gewisse Reisebereitschaft für Teammeetings und Mandantenveranstaltungen, damit auch der persönliche Austausch nicht zu kurz kommt

Wir bieten dir

22. eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe rund um aktuelle strategische Themen und Mandate an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht
23. die Chance, dich in einem tollen standortübergreifenden Team stets weiterzuentwickeln und genügend Raum, deine eigenen Ideen umfassend einzubringen
24. eine langfristige berufliche Perspektive in einer sich stets weiterentwickelnden modernen Wirtschaftskanzlei
25. flache Hierarchien, gute Stimmung, viel Spaß an der Arbeit und immer den direkten Draht zu deiner Führungskraft
26. die Förderung und Unterstützung deiner fachlichen und persönlichen Entwicklung sowie immer ein offenes Ohr
27. eine gute Work-Life-Balance, Zeit für deine persönlichen Belange und ein modernes Arbeitsumfeld, in dem Themen wie Diversity, Sustainability und Well-being-Angebote (Mobilitätsbudget, topmoderne IT-Ausstattung, BAV, JobRad, Fitnessangebote, Familien-Service, Dog-Rules etc.) nicht nur Absichtserklärungen sind, sondern Daily Business
28. zentral gelegene und gut angebundene moderne Büros, aber auch die Möglichkeit, zeitlich und örtlich flexibel zu arbeiten

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deines Wunschstandortes!

Osborne Clarke versteht sich als diverse Gesellschaft. Wir betrachten dies nicht nur als Floskel, sondern leben diese Einstellung jeden Tag. Wir stehen für Chancengleichheit und Vielfalt und setzen uns für Integration am Arbeitsplatz ein. Wir stellen uns bewusst gegen jegliche Form der Diskriminierung und Belästigung aufgrund von Geschlecht & geschlechtlicher Identität, körperlicher & geistiger Fähigkeiten, Religion & Weltanschauung, sexueller Orientierung, sozialer Herkunft, Alter sowie allen weiteren Diversitäts-Merkmalen. Nur um die Lesbarkeit zu erleichtern, verwenden wir in diesem Text das generische Maskulinum.

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