Das sind Ihre Tätigkeitsschwerpunkte
* Kompetente Betreuung internationaler Kunden sowie Bearbeitung interner und externer Anfragen im Tagesgeschäft
* Abwicklung des gesamten Prozesses der Import- und Exportaufträge: von der Angebotserstellung über Auftragsannahme, Prüfung und Erfassung bis zur Rechnungsstellung
* Koordination von Versandaktivitäten inkl. Erstellung aller relevanten Versand-, Zoll- und Ausfuhrdokumente (ATLAS), unter Einhaltung länderspezifischer Vorschriften
* Organisation und Überwachung von Lieferterminen in enger Abstimmung mit Produktions- und Logistikabteilungen
* Abwicklung von Zollformalitäten im In- und Ausland (z.B. Ausfuhranmeldungen, Ursprungszeugnisse, EUR.1)
* Zusammenarbeit mit dem Hauptverwaltung bei der Versandabwicklung und Kundenbetreuung
* Unterstützung des Außendienstes und internationaler Vertriebspartner
* Aktive Mitgestaltung und Optimierung interner Prozesse im Bereich Import/Export und Auftragsabwicklung
* Selbstständige Betreuung eines definierten Verkaufsgebiets in enger Zusammenarbeit mit dem regional zuständigen Vertriebsleiter
Das bringen Sie mit
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Speditionskaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung im Bereich Import/Export oder internationaler Auftragsabwicklung
* Sicherer Umgang mit Zollverfahren und internationalen Versandvorschriften
* Kenntnisse in der Anwendung von ATLAS sowie Erstellung von Dokumenten wie Ursprungszeugnissen und Warenverkehrsbescheinigungen (EUR.1)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Ausgeprägte Kundenorientierung, Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen