In zentraler Lage im Herzen Mitteldeutschlands liegt der Landkreis Leipzig mit einer reizvollen und abwechslungsreichen Landschaft sowie kulturellen, sportlichen und wirtschaftlichen Höhepunkten direkt angebunden an die pulsierende Metropole Leipzig. Haben Sie Interesse an der Gestaltung einer spannenden Region mitzuwirken? Dann suchen wir Sie für unseren Standort Borna ab 01.01.2026 als
Leiterin/Leiter (m/w/d) Liegenschafts- und Kultusamt
Arbeitszeit
Vollzeit (39 Stunden/Woche)
Dauer
unbefristet
Vergütung
EG 14 TVöD
Ort
Borna
Das Liegenschafts- und Kultusamt gliedert sich in die Sachgebiete Hochbau, Schulverwaltung/ Kultur, Schülerbeförderung/ ÖPNV und Liegenschaften/ Wohnungsverwaltung. Die vielfältigen Aufgaben des Amtes erstrecken sich über Bewirtschaftung der kreiseigenen Liegenschaften einschließlich Hochbaumaßnahmen und Unterbringungsverwaltung von geflüchteten Menschen, die Wahrnehmung von Schulträgeraufgaben für die kreiseigenen Förder- und Berufsschulen sowie die Organisation und Ausgestaltung des Öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Leipzig.
Ihre Aufgaben
* Leitung des Amtes mit aktuell 61 Mitarbeitern
* fachliche und disziplinarische Führung unter Umsetzung des Führungsleitbildes des Landkreis Leipzig
* Festlegung von Grundsätzen, Richtlinien und Anweisungen für die Bearbeitung der dem Amt zugewiesenen Aufgaben
* Personalentscheidung und Personalplanung in Zusammenarbeit mit den Beigeordneten und dem Haupt- und Personalamt
* Zuarbeiten zur Haushaltsplanung und Vollzug der Haushaltplanung des Amtes als Budgetverantwortliche/r
* Grundsatzentscheidung im Beschaffungs- bzw. Auftragsmanagement aller Sachgebiete
* Entscheidungen in Vertrags- und Rechtsangelegenheiten und Einbindung der zuständigen Fachbereich
* Erarbeitung der erforderlichen Dienstvereinbarungen und Dienstanweisungen im Zuständigkeitsbereich
* Bearbeitung von Einzelfällen mit besonderer Schwierigkeit und solcher von grundsätzlicher Bedeutung
Für die Tätigkeit ist Außendienst erforderlich.
Ihr Profil
* eine abgeschlossene verwaltungswissenschaftliche Hochschulbildung, z.B. Masterstudiengang Verwaltungsmanagement oder Public Management oder in einem Masterstudiengang, der vergleichbare Inhalte vermittelt
* eine mindestens dreijährige Führungserfahrung in einer Organisationseinheit mit mindestens 10 Mitarbeitern
* bei einer ausländischen Bildungsqualifikation die Anerkennung der für die Qualifikation zuständigen Stelle (Anerkennungs-Finder - Start anerkennung-in-deutschland.de)
* sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit, Planungs- und Organisationsstärke, Problemlösungsfähigkeit, Führungsstärke/ Durchsetzungsvermögen, Persönliche Integrität und Motivation
* Fahrerlaubnisklasse B
* die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW unter Anwendung des Sächsischen Reisekostengesetzes
Unser Angebot
* Gestaltungsspielraum hinsichtlich der Lage der Arbeitszeit
* mobiles Arbeiten unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse
* zusätzliche Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst
* ein internes Lernmanagement zum Erwerb bzw. Vertiefung von Kenntnissen und Kompetenzen
* Mitarbeiterevents und Thementage
* Sonderkonditionen und Mitarbeiterrabatte durch unser Vorteilsportal, z.B. für Reisen, Mode, Freizeitaktivitäten, etc.
* Bike-Leasing
* kostenlose Mitarbeiterparkplätze
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich gleich bis 29.07.2025 über unser Onlineformular.
Das Landratsamt legt Wert auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters oder der Religion. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung.
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Frau Steyer. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 03433 241 1110.