Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Leiterin/leiter (m/w/d) liegenschafts- und kultusamt

Grimma
Landratsamt Landkreis Leipzig
Leiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 6 Std.
Beschreibung

In zentraler Lage im Herzen Mitteldeutschlands liegt der Landkreis Leipzig mit einer reizvollen und abwechslungsreichen Landschaft sowie kulturellen, sportlichen und wirtschaftlichen Höhepunkten direkt angebunden an die pulsierende Metropole Leipzig. Haben Sie Interesse an der Gestaltung einer spannenden Region mitzuwirken? Dann suchen wir Sie für unseren Standort Borna ab 01.01.2026 als


Leiterin/Leiter (m/w/d) Liegenschafts- und Kultusamt


Arbeitszeit

Vollzeit (39 Stunden/Woche)


Dauer

unbefristet


Vergütung

EG 14 TVöD


Ort

Borna

Das Liegenschafts- und Kultusamt gliedert sich in die Sachgebiete Hochbau, Schulverwaltung/ Kultur, Schülerbeförderung/ ÖPNV und Liegenschaften/ Wohnungsverwaltung. Die vielfältigen Aufgaben des Amtes erstrecken sich über Bewirtschaftung der kreiseigenen Liegenschaften einschließlich Hochbaumaßnahmen und Unterbringungsverwaltung von geflüchteten Menschen, die Wahrnehmung von Schulträgeraufgaben für die kreiseigenen Förder- und Berufsschulen sowie die Organisation und Ausgestaltung des Öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Leipzig.


Ihre Aufgaben

* Leitung des Amtes mit aktuell 61 Mitarbeitern
* fachliche und disziplinarische Führung unter Umsetzung des Führungsleitbildes des Landkreis Leipzig
* Festlegung von Grundsätzen, Richtlinien und Anweisungen für die Bearbeitung der dem Amt zugewiesenen Aufgaben
* Personalentscheidung und Personalplanung in Zusammenarbeit mit den Beigeordneten und dem Haupt- und Personalamt
* Zuarbeiten zur Haushaltsplanung und Vollzug der Haushaltplanung des Amtes als Budgetverantwortliche/r
* Grundsatzentscheidung im Beschaffungs- bzw. Auftragsmanagement aller Sachgebiete
* Entscheidungen in Vertrags- und Rechtsangelegenheiten und Einbindung der zuständigen Fachbereich
* Erarbeitung der erforderlichen Dienstvereinbarungen und Dienstanweisungen im Zuständigkeitsbereich
* Bearbeitung von Einzelfällen mit besonderer Schwierigkeit und solcher von grundsätzlicher Bedeutung

Für die Tätigkeit ist Außendienst erforderlich.


Ihr Profil

* eine abgeschlossene verwaltungswissenschaftliche Hochschulbildung, z.B. Masterstudiengang Verwaltungsmanagement oder Public Management oder in einem Masterstudiengang, der vergleichbare Inhalte vermittelt
* eine mindestens dreijährige Führungserfahrung in einer Organisationseinheit mit mindestens 10 Mitarbeitern
* bei einer ausländischen Bildungsqualifikation die Anerkennung der für die Qualifikation zuständigen Stelle (Anerkennungs-Finder - Start anerkennung-in-deutschland.de)
* sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit, Planungs- und Organisationsstärke, Problemlösungsfähigkeit, Führungsstärke/ Durchsetzungsvermögen, Persönliche Integrität und Motivation
* Fahrerlaubnisklasse B
* die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW unter Anwendung des Sächsischen Reisekostengesetzes


Unser Angebot

* Gestaltungsspielraum hinsichtlich der Lage der Arbeitszeit
* mobiles Arbeiten unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse
* zusätzliche Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst
* ein internes Lernmanagement zum Erwerb bzw. Vertiefung von Kenntnissen und Kompetenzen
* Mitarbeiterevents und Thementage
* Sonderkonditionen und Mitarbeiterrabatte durch unser Vorteilsportal, z.B. für Reisen, Mode, Freizeitaktivitäten, etc.
* Bike-Leasing
* kostenlose Mitarbeiterparkplätze


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich gleich bis 29.07.2025 über unser Onlineformular.

Das Landratsamt legt Wert auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters oder der Religion. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung.

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Frau Steyer. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 03433 241 1110.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Leiter gastronomie (m/w/d)
Grimma
Festanstellung
ZIEGLER Spielplätze von A bis Z Freizeitanlagen e.K.
Leiter
Ähnliches Angebot
Leiter qualitätssicherung (m/w/d)
Wurzen
Randstad Professional
Leiter
Ähnliches Angebot
Leiter gastronomie (m/w/d)
Grimma
ZIEGLER Spielplätze von A bis Z Freizeitanlagen e.K.
Leiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Grimma
Jobs Grimma
Jobs Leipzig (Kreis)
Jobs Sachsen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Leiter Jobs > Leiter Jobs in Grimma > Leiterin/Leiter (m/w/d) Liegenschafts- und Kultusamt

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern