Sie verantworten die Planung und Steuerung des Stiftungshaushaltes
Einsatzgebiet:Deutschland | Bayern
Beschäftigung als:Vollzeit
Abteilung:Verwaltung
Eintrittsdatum: 01.01.2026
Angebot verfügbar bis:30.09.2025
Firma: Stiftung Staatstheater Nürnberg
Richard-Wagner Platz 2-10
90443 Nürnberg
Webseite: https://www.staatstheater-nuernberg.de
Stellenbeschreibung:
In dieser Funktion verantworten Sie die Planung und Steuerung des Stiftungshaushaltes mit allen Finanz- und Wirtschaftsplänen und steuern ein wirksames Controlling. Damit sind Sie für das reibungslose Finanz- und Liquiditätsmanagement des Staatstheaters verantwortlich sowie auch für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Stiftung Staatstheater Nürnberg in eine zukunftsfähige Organisation.
Im Einzelnen:
•Planung, Umsetzung und Controlling des Stiftungshaushaltes
•Rechtskonforme Buchhaltung sowie die Organisation des Zahlungsverkehrs und des Forderungsmanagements (inkl. Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse)
•Planung und Koordination der Umsatzsteuer- und Ertragssteuererklärungen der Stiftung
•Schnittstelle zu den Tochtergesellschaften der Stiftung, mit denen eine umsatzsteuerliche Organschaft besteht
•Bericht direkt an den Stiftungsvorstand sowie die Beratung des Vorstands und der Abteilungsleitungen in finanziellen Angelegenheiten des Geschäftsbetriebs
•Leitung Einkauf & Hausbetriebsdienste und Gewährleistung eines rechtssicheren Vergabemanagements, des Einkaufs sowie der reibungslosen Hausbetriebsdienste (Pforte, Technikmeldezentrale)
•Strategisch und zukunftsorientierte Weiterentwicklung Ihres Bereiches, Ihres Teams inkl. Ihrer eigenen Person
•Konstruktive Zusammenarbeit mit allen internen und externen Schnittstellen
Anforderungen:
•Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Abschluss als Bilanzbuchhalter*in mit langjähriger Erfahrung oder vergleichbaren Qualifikationen
•Mehrjährige fundierte Kenntnisse in der Leitung eines Finanz- und Rechnungswesens, idealerweise innerhalb einer vergleichbaren Organisation
•Hohe Führungskompetenzen mit Ausrichtung auf eine wertschätzende und transparente Kommunikations- und Feedbackkultur
•Erfahrung mit Digitalisierungs- und betrieblichen Veränderungsprozessen, insbesondere mit Finance-Software, idealerweise SAP R/3 bzw. S/4HANA Finance sowie professioneller Umgang mit MS Office Produkten, insbesondere Excel
•Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
Zusatzinformationen:
Wir bieten:
•Zusammenarbeit mit erfahrenen Kolleg*innen im künstlerischen Umfeld eines Theaters, die offen für Innovationen sind
•Eigenverantwortliches Arbeiten
•Mobiles Arbeiten in Abstimmung mit dem Geschäftsführenden Direktor
•Berufsspezifische Fortbildungen
•Vergütung nach TV-L mit Jahressonderzahlung
•Zuschuss zum Deutschlandticket
•Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
•Proben- und Vorstellungsbesuche zu reduzierten Konditionen für Mitarbeitende
•Zentrale innenstadtnahe Lage, nur 5 Gehminuten vom Nürnberger Hbf entfernt
•Eine wirklich gute Theaterkantine
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