Wir sind bunt, wir sind vielseitig, wir sind der Landkreis Gießen:
Im Team der Kreisverwaltung Gießen arbeiten 1400 Menschen an den verschiedensten Stellen und begleiten so den Alltag von 270.000 Menschen daheim im Landkreis Gießen. Wir kümmern uns um Menschen von jung bis alt. Wir nehmen Notrufe entgegen und koordinieren Feuerwehr- sowie Rettungsdienst-Einsätze rund um die Uhr. Wir schützen Tiere, die Natur und das Klima mit Leidenschaft. Wir beraten Unternehmen und fördern Ausbildungsplätze in der Region. Wir bauen Schulen für ein modernes Lernumfeld und entsorgen Abfall für eine saubere Zukunft. Wir lassen Autos zu, stellen Führerscheine aus und leisten damit einen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr. Wir organisieren Kurse an der Kreisvolkshochschule und unterstützen das Ehrenamt, denn Bildung für alle und gesellschaftliches Engagement liegen uns am Herzen.
Beim Landkreis Gießen ist im Fachdienst Informationstechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als
IT-Administratorin / IT Administrator (w/m/d)
unbefristet zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
Mobile Device Management (MDM)
Sie betreiben und entwickeln unser Mobile Device Management-System, sichern mobile Endgeräte durch Richtlinien und Geräteschutz und betreuen Smartphones sowie Tablets von der Einrichtung bis zur Wartung – inklusive Verwaltung von Mobilfunkverträgen und Apps.
Datenbankadministration
Sie planen, installieren und konfigurieren hochverfügbare, skalierbare Datenbankserver, betreuen relationale Datenbanken wie MS SQL und sorgen mit Backup- und Recovery-Strategien für maximale Datensicherheit. Regelmäßige Wartungen, Updates und Performanceoptimierungen gehören ebenso dazu wie die Integration neuer Fachverfahren, Datenmigrationen, Reporting sowie ein effektives Benutzer- und Rechtemanagement zur Sicherstellung von Datenintegrität und Zugriffssicherheit.
Weitere Aufgaben
Sie implementieren und konfigurieren Fachanwendungen, integrieren neue Verfahren in unsere IT-Landschaft, begleiten Tests und Einführung, erstellen technische Dokumentationen und leisten Support sowie Schulungen im Bereich MDM.
Voraussetzungen für diese Stelle:
* Studium der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. eine abgeschlossene IT-Ausbildung
* mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich
* fundierte Kenntnisse im Bereich Mobile Device Management und Datenbankadministration
* Vertrautheit mit gängigen IT-Sicherheitsstandards und rechtlichen Anforderungen (z. B. DSGVO, IT-Grundschutz)
* analytisches Denkvermögen und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
* Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, um
* technische Sachverhalte sicher zu erfassen, verständlich zu dokumentieren und adressatengerecht zu vermitteln
interkulturelle Kompetenz
* Führerschein Klasse B
* Die Bereitschaft, die Arbeitszeit den dienstlichen Erfordernissen anzupassen sowie die Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaft wird vorausgesetzt.
Wir bieten Ihnen:
* einen krisensicheren Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsfreiraum
* eine moderne IT-Infrastruktur und ein engagiertes, kollegiales Team
* vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Leistungen nach Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt)
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* betriebliche Altersversorgung
* kostenfreies Jobticket für das gesamte RMV-Gebiet zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs, kann auch privat und am Wochenende genutzt werden und beinhaltet eine großzügige Mitnahmeregelung
Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 10 TVöD bewertet.
Die Stelle kann in Teilzeit besetzt werden.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Patrick Repp, Tel. 0641/9390-1529, FD Informationstechnik.
Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau A. Peter, Tel. 0641/9390-1367, FD Personal.
Wir bitten Sie das Online-Bewerberportal zu nutzen und sich bis zum 14.09.2025 zu bewerben. Bei Fragen zum Online-Bewerberportal wenden Sie sich an Fachdienst.Personal@lkgi.de E-Mail-Bewerbungen und Bewerbungen auf dem Postweg können nicht berücksichtigt werden.
Referenz-Nr.: YF-26739 (in der Bewerbung bitte angeben)
Ehrenamtliches Engagement wird im Landkreis Gießen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.
Mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zu. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen vernichtet und die persönlichen Daten gelöscht.