Die Bergwacht Bayern
Bergrettung ist nicht nur Patientenwohl, sondern Zusammenhalt, soziale Verbundenheit, gesellschaftliches Fundament und alpine Kultur. Die Bergwacht Bayern ist als Teil des Bayerischen Roten Kreuzes (KdöR) mit der Durchführung der Berg- und Höhlenrettung in Bayern beauftragt. Darüber hinaus wirkt sie im Bevölkerungs-, Katastrophen- und Naturschutz mit. Die 4.500 ehrenamtlichen Bergretterinnen und Bergretter, organisiert in 107 Bereitschaften in ganz Bayern, bewältigen an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag jährlich bis zu 9.000 Einsätze. Neben den örtlichen und regionalen Verantwortlichen, die ehrenamtlich engagiert sind, besteht eine hauptamtliche Unterstützungs-Struktur. Der Sitz der Landesgeschäftsstelle ist aktuell im Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung (BW-ZSA) in Bad Tölz und wird im kommenden Jahr in das Bayerische Zentrum für Alpine Sicherheit am selben Dienstort umziehen.
Aufgaben
* Unterstützung der Geschäftsführung in allen strategischen, organisatorischen und operativen Belangen
* Eigenverantwortliche Übernahme von Teilbereichen der Geschäftsführung in allen organisatorischen und operativen Angelegenheiten
* Schnittstellenfunktion und zentraler Ansprechpartner*in für interne Einrichtungen und externe Geschäftspartner im operativen Tagesgeschäft
* Übernahme von Führungsaufgaben gegenüber nachgelagerten Strukturen
* Vorbereitung und Nachbereitung von Geschäftsführungsentscheidungen, Meetings und Präsentationen
* Durchführung von Recherchen und Aufbereitung komplexer Sachverhalte inklusive Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Analysen und Berichten
* Koordination und Steuerung bereichsübergreifender Projekte
* Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens
* Weitere Aufgaben nach Weisung der Geschäftsführung
Das sollten Sie mitbringen
* Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Branchen- und Berufserfahrung
* Erfahrung in einer vergleichbaren Position sowie im Projektmanagement von Vorteil
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Hohe Zuverlässigkeit und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und ein sicheres Auftreten
* Sicherer Umgang mit Microsoft 365 (insbesondere Excel, Word und Power-Point)
* Bereitschaft zur Arbeit an ausgesuchten Wochenenden sowie Abendveranstaltungen mit entsprechendem Zeitausgleich, gelegentliche Dienstreisen (Führerschein Klasse B erforderlich)
* Verhandlungs- und vortragssicheres Englisch in Wort und Schrift wird vorausgesetzt
* Erfahrung in der Verbandsarbeit mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Strukturen wünschenswert
* Erfahrung im Bereich des Rettungswesens -insbesondere Bergwacht Bayern- erforderlich
* Der Wechsel zwischen Routine und dem Umgang mit Ad hoc Situationen bereitet Ihnen keine Schwierigkeiten und wird von Ihnen als positive Herausforderung verstanden
Das erwartet Sie bei uns
* Eine gute Work-Life Balance und Vereinbarkeit von Familie & Beruf durch flexible Arbeitszeiten
* Respektvoller Umgang in einem motivierten, erfahrenen, engagierten und kollegialen Team
* Finanzielle Absicherung durch ein Arbeitsverhältnis mit leistungsgerechtem Gehalt (nach BRK-Tarif), Urlaubs- und Weihnachtsgeld, rein arbeitgeber-finanzierte Altersvorsorge
* Sicherheit durch Anstellung bei einem öffentlichen und krisensicheren Arbeitgeber
* Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem spannenden Umfeld
* Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und sinnhafte Tätigkeit in einer Organisation mit hohem gesellschaftlichem Ansehen und positiver öffentlicher Wahrnehmung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich unter. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Stefanie Barthel gerne vorab zur Verfügung (Tel. 08041 794 38 53). Informationen über die Bergwacht Bayern finden Sie unter .