Ihr Arbeitsplatz
Das Referat G5, als Teil der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), ist für das kaufmännische Gebäudemanagement zuständig. Hier werden die Bewirtschaftungsangelegenheiten, wie Energie- und Medienversorgung, Raumverwaltung, Parkraummanagement und Gebäudereinigung, der über 250 Gebäude und Liegenschaften bearbeitet sowie das Budget der zentralen Gebäudebewirtschaftungsmittel verwaltet.
Der Arbeitsgruppe G5.4: Haushalt, Parkraumbewirtschaftung, Gestattungen, langfristige Vermietungen und allgemeines Vertragswesen obliegt zum einen die Verantwortung für die dem Referat zugewiesenen Bewirtschaftungsmittel und deren Überwachung, die kaufmännische Abwicklung von Wartungsverträgen und die Bewirtschaftung von Parkflächen. Zum anderen ist die Arbeitsgruppe für alle Belange im Zusammenhang mit dem Thema Flächenüberlassungen durch die FAU betraut (u. a. Gestattungen, kurz- und langfristige Vermietungen, Kooperationen und Verwaltungsvereinbarungen). Hierfür werden in der Arbeitsgruppe die notwendigen vertraglichen Voraussetzungen geschaffen und im Nachgang die Zahlungsflüsse überwacht. Ebenso ist die Arbeitsgruppe zuständig für das allgemeine Vertragswesen. Dazu zählen u. a. das zentrale Kopierwesen, Gebäudemanagementverträge und die Betreuung von Teileigentümerschaften im Rahmen der Zuständigkeit des Referats.
Ihre Aufgaben
* Prüfung, Erstellung und kaufmännische Abwicklung von Betriebskostenabrechnungen für die Universität aus Vermietung, Verpachtung, Nutzungsüberlassung, Gestattungen etc. inklusive Abstimmung mit den für die Fachaufgaben zuständigen internen/externen Stellen
* Haushalsmäßige Abwicklung der Betriebskostenabrechnungen, insbesondere Rechnungserstellung, Überwachung der Zahlungsflüsse, Erstellung von Statistiken zur Aufstellung von Haushaltsprognosen anhand der Zahlungsflüsse
* Kalkulation von Betriebskosten bei Neuvermietungen anhand von Statistiken und Erfahrungswerten in Zusammenarbeit mit weiteren Fachreferaten
* Mitarbeit bei (Digitalisierungs-)Projekten der Arbeitsgruppe
* Kaufmännische Mitarbeit im Bereich der Kopierkostenabrechnungen
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom [FH]) mit betriebs-, immobilien- oder finanzwirtschaftlichem Bezug alternativ im Bereich der öffentliche Verwaltung oder der Rechtswissenschaften (erstes juristisches Staatsexamen) bzw. vergleichbare Qualifikation mit erster Berufserfahrung
* (Erste) Erfahrung im Bereich des kaufmännischen Gebäudemanagements oder angrenzenden Bereichen bzw. in der Abrechnung von Betriebskosten
* Theoretische/praktische Kenntnisse im Bereich des Mietrechts sind von Vorteil
* Gute Kenntnisse in der Projektorganisation und dem Projektmanagement sind wünschenswert
* Sehr hohe IT-Affinität sowie sehr guter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
* Exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau)
* Ausgezeichnetes Zahlenverständnis sowie Fähigkeit sich in komplizierte Sachverhalte einzufinden
* Strukturierte, sorgfältige, verantwortungsbewusste und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Schnelle Auffassungsgabe und hohes Umsetzungsvermögen
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift, ein sicheres Auftreten sowie Verhandlungsgeschick
Wir haben einiges zu bieten: Unsere Benefits
* Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) beziehungsweise Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
* Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
* Betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
* Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
* Homeoffice nach Einarbeitung grundsätzlich möglich
* Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
* Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team
* Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima
* Büroräume in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr
* Aktives Gesundheitsmanagement
Stellenzusatz
Bei entsprechender Eignung ist eine Perspektive auf eine Weiterbeschäftigung gegeben.
Entgelt
TV-L E 9b
Arbeitszeit
Teilzeit