Beschreibung Die Mission des Customer Success Team Lead Assistant (m/w/d) besteht darin, den CS Team Lead bei den täglichen Aufgaben, Eskalationen, Prozessverbesserungen und bei der Unterstützung des Teams zu entlasten. Diese Person fungiert als Vertretung des Team Leads in dessen Abwesenheit und trägt aktiv zur Verbesserung der Kundenerfahrung und der internen Effizienz bei – durch die Nutzung von Daten, Tools und Kommunikation mit anderen Abteilungen. Proaktivität, Genauigkeit und Teamgeist sind für diese Rolle essenziell. Deine Aufgaben Bearbeitung von E-Mail- und Chat-Anfragen: Bearbeitung von Kundenanfragen (Beschwerden, Fragen, Zweifel) vor und nach dem Kauf. Sammeln von Kundenfeedback und Weitergabe an das Team. Optimierung von FAQs & Helpdesk-Makros Regelmäßige Aktualisierung der FAQs auf der Website sowie interner Makros, basierend auf Kundenfeedback und Prozessänderungen. Erstellung von Makros für verschiedene Shops und Integration in das Helpdesk-Tool. Monitoring & Follow-up im Bestellmanagement: Überwachung und Analyse unerfüllter Bestellungen, Einleitung von Lösungen. Zusammenarbeit mit dem Team Lead und Lager/Logistik zur Identifizierung und Lösung von Problemen. Unterstützung des CS TL & Prozessoptimierung: Recherche und Analyse zur Optimierung von CS-Prozessen und Kundenerfahrung. Pflege der Prozessdokumentation und Abstimmung mit dem Team Lead. Unterstützung im Tagesgeschäft (z. B. Eskalationen, Zahlung Streitfälle). Vertretung des Team Leads bei Abwesenheit: Betreuung des Teams, Beantwortung von Fragen, Eskalationen übernehmen. Dein Profil Erfahrung im Customer Support – idealerweise im E-Commerce / D2C-Umfeld. Sicherer Umgang mit Helpdesk-Tools (z. B. Zendesk, Gorgias, etc.) und Erfahrung in der Pflege von FAQs und Makros. Kommunikationsstärke – du kannst Kundenanliegen empathisch, klar und lösungsorientiert bearbeiten (per Mail & Chat). Analytisches Denken – du erkennst Muster, identifizierst Probleme und leitest Verbesserungen im Prozess ein. Organisationstalent – du behältst auch bei hohem Anfragevolumen den Überblick. Fließende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse, Niederländisch von Vorteil Warum wir? Eine flexible Remote-Rolle mit Vertrauen und Eigenverantwortung Ein vielfältiges, internationales Team, in dem jede Stimme zählt Auslastung für das Projekt: 10 Stunden / Woche Start: ab sofort oder nach Vereinbarung Langfristige Zusammenarbeit Stundensatz: 20 - 25 € Über uns Naturida GmbH ist ein internationales agierendes E-Commerce-Unternehmen, das sich auf die Kreation, Entwicklung und Skalierung von Marken in den Bereichen Beauty, Health und Wellness spezialisiert hat. Als Direct-to-Consumer (D2C)-Marken sind wir in mehreren Ländern international aktiv und bieten unseren Kunden hochwertige Produkte, die auf Innovation und Nachhaltigkeit setzen. Als Teil unseres Teams hast Du die Möglichkeit, an der Gestaltung einer gesunden und nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. Wir fördern eine offene Unternehmenskultur, in der Kreativität und Teamarbeit großgeschrieben werden.