Die oberbayerische Große Kreisstadt Landsberg am Lech ist ein prosperierendes Mittelzentrum mit rund 30.000 Einwohnern im Bereich der Europäischen Metropolregion München. Neben seiner malerischen Altstadt und seiner reizvollen Lage am Lech zeichnet sich Landsberg durch eine hohe Lebensqualität mit Kultur, Sport und Veranstaltungen aus.
Die Stadt Landsberg am Lech sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Pressereferent / Leitung Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
in Vollzeit
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Als Pressesprecher koordinieren Sie eine moderne, reaktive wie proaktive Pressearbeit und setzen diese in Abstimmung mit der Oberbürgermeisterin und den jeweils beteiligten Fachreferaten um. Sie erstellen Pressemitteilungen, begleiten Presse- und Interviewtermine und pflegen einen guten Kontakt zu Journalisten.
In der Funktion des Leiters des Referats Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entwickeln Sie Kommunikationsstrategien für verschiedene Themen aus Verwaltung und Politik im Sinne einer bürgernahen Öffentlichkeitsarbeit. Die entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen setzen Sie zusammen mit Ihrem Team um.
Sie beraten die Oberbürgermeisterin und die Abteilungsleitungen hinsichtlich der Kommunikation von Projekten und aktuellen Vorhaben der Verwaltung. Sie nehmen an der zweiwöchentlichen Abteilungsleiterrunde teil.
Zu Ihren praktischen Aufgaben zählen u. a. die Konzeption und Realisation verschiedener Medien und Kampagnen (Broschüren, Flyer, Plakate, Anzeigen usw.); die Pflege der Website der Stadt Landsberg am Lech sowie weiterer städtischer Websites und der Versand unseres Newsletters
Sie texten Reden und Grußworte für die Oberbürgermeisterin
Zusammen mit Dienstleistern entwickeln Sie das Corporate Design und die Website der Stadt Landsberg am Lech weiter.
Organisation, Begleitung und Moderation von Bürgerbeteiligungsprozessen und sonstigen öffentlichkeits-wirksamen Projekten
Ihr Profil:
abgeschlossenes Studium im Journalismus oder in der Öffentlichkeitsarbeit
mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung
Kompetenzen im Führen kleiner Teams
ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie überzeugendes und selbstsicheres Auftreten
bürgerorientierte und abteilungsübergreifende Denk- und Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
Eigeninitiative und Kreativität, Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent sowie eine genaue und sorgfältige Arbeitsweise
gute Kenntnisse über die Stadt Landsberg am Lech und ihre Umgebung
Wir bieten Ihnen:
eine verantwortungsvolle Tätigkeit im direkt der Oberbürgermeisterin zugeordneten Stab
die Leitung eines kleinen Teams mit Möglichkeiten zum selbstständigen Arbeiten
leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD bis EG 11 TVöD, je nach Qualifikation und Berufserfahrung
Leistungszulagen nach § 18 TVöD
Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld)
einen krisensicheren Arbeitsplatz
eine unbefristete Beschäftigung
Zusammenarbeit mit einem etablierten Team
Flexible Arbeitszeit mit großzügigen individuellen Zeitmodellen
attraktive Arbeitgeberleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, ein umfangreiches Gesundheitsmanagement, vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten, Fahrradleasing und Firmenfitness-Netzwerk EGYM Wellpass
Die Stadt Landsberg am Lech setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung ein. Deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen aus diesem Personenkreis.
Hinweis: Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich im Januar 2026 statt.
HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung bis 28.12.2025 über unser Online-Stellenportal
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Für Rückfragen steht Ihnen das Personalreferat telefonisch unter 08191/128-279 gerne zur Verfügung.
Unsere Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage unter www.landsberg.de/stellenangebote
Stadt Landsberg am Lech
Katharinenstr. 1
86899 Landsberg am Lech
www.landsberg.de