Das Landratsamt Zwickau sucht für den derzeitigen Standort Glauchau
eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter Schadensfälle und Untere Straßenaufsicht (w, m, d)
im: Dezernat Bau, Kreisentwicklung, Vermessung
für das: Amt für Straßenbau
in: Vollzeit - mit 39 Wochenstunden; Teilzeit möglich - mit mindestens 35 Wochenstunden
Stellenbewertung: Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer: befristet zur Elternzeitvertretung bis voraussichtlich 30. Halterermittlung beteiligter Kfz und Ermittlung der Kfz–Versicherungen der Unfallbeteiligten
Korrespondenz mit Versicherungen, Fahrerlaubnis- und Zulassungsbehörden, Unfallverursachern, Polizei und Staatsanwaltschaft inklusive erforderlichem Austausch von Daten und Informationen
aktive Schadensbearbeitung durch Kontaktaufnahme und -haltung mit allen Schadensbeteiligten sowie Anwälten, Gerichten und Gutachtern
verfahrensrechtliche Mitarbeit an Vergabeverfahren im Amt für Straßenbau
Ansprechpartner für Rechts- und Kommunalaufsichtsamten
Darüber hinaus verantworten Sie die Bearbeitung und Datenpflege im Schadensprogramm („Schadensbearbeitung der Straßenbauverwaltung Sachsens“) und sind Kreisadministrator für die Anwendung des Programms zur Abwicklung von Schadensfällen.
Abstimmung mit Kommunalaufsichts- und Rechtsamt als gemeinsame Aufsichtsbehörden gegenüber Städten und Gemeinden
Beratung der Städte und Gemeinden in straßenrechtlichen Angelegenheiten
eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
ein abgeschlossener Angestelltenlehrgang II mit Prüfung zum Kommunalwirt (SKVS) und/oder Verwaltungsfachwirt
das abgeschlossene Studium der Rechtswissenschaften (mindestens 1. Staatsexamen)
sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau C1)
sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und Datenbanken
PKW-Führerschein und die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw
eine befristete Einstellung mit tarifgerechter Vergütung einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
~ die Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen
~ die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
~ stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
~30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
~ attraktive übertarifliche Arbeitgeberleistungen in Form von steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschüssen zum Job-Ticket, zu Kinderbetreuungskosten, zu Gesundheitskursen oder zur betrieblichen Altersversorgung
~ betriebliche Altersvorsorge (ZVK) bei Anstellung nach TVöD und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
~ Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Aufgrund dessen, dass die Amtssprache in unserer Behörde deutsch ist, erwarten wir Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.
Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet.