Allgemein:
Du möchtest bei spannenden Kunden durch automatisierte Marketingkampagnen einen echten Mehrwert schaffen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen Dich in Voll- oder Teilzeit als Marketing Automation Engineer / Technischer Berater Marketing Automation (all genders) für unseren Standort in Stuttgart, Hamburg Köln oder Karlsruhe.
Deine Aufgaben:
* Du analysierst und erarbeitest die Anforderungen unserer Kunden an ein maßgeschneidertes Kampagnenmanagement-System
* Du setzt die gemeinsam konzipierte CRM-Lösung anforderungsgerecht um
* Du hältst Schulungen und Workshops, damit unsere Kunden schnell selbstständig mit dem Kampagnenmanagement-Tool arbeiten können
* Du konfigurierst und erweiterst unser Kampagnenmanagement-System – z. B. durch API-Anbindungen neuer Kanäle, Integration zusätzlicher Datenquellen oder Automatisierung komplexer Customer Journeys.
* Du bist kompetente:r Ansprechpartner:in unserer Kunden in Fragen rund um personalisierte Endkundenkommunikation und entwickelst gewinnbringende Lösungsansätze
* Du übersetzt Marketing-Anforderungen in technische Spezifikationen und setzt sie gemeinsam mit Data Engineers und Entwicklern im System um. Dabei nimmst Du neue Anforderungen an das Kampagnenmanagement-Tool auf und koordinierst die fachgemäße Umsetzung
* Du berätst unsere Kunden in der Umsetzung und Erstellung von automatisierten Kampagnen
* Du optimierst stetig die Kampagnen in enger Abstimmung mit den Kunden. Dabei bist Du für den Aufbau der Kommunikationsstrecken innerhalb der Customer Journey zuständig
* Du führst die Vertriebs- und Marketingkampagnen aus und unterstützt unsere Kunden so auch im operativen Prozess
Das bringst du idealerweise mit:
* Abgeschlossenes Studium in BWL, VWL, Medienwissenschaften, Medienkommunikation, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Online-Marketing, o.Ä.
* (Erste) praktische Erfahrung im Kampagnenmanagement, gerne auch bei einer Online-Agentur oder Beratung wünschenswert
* Erfahrung in der Konfiguration von CRM- oder Marketing-Automation-Plattformen (z. B. Salesforce Marketing Cloud, Adobe Campaign, HubSpot, etc.)und/oder Email-Service-Providern
* Erste Kenntnisse in SQL oder Datenmodellierung
* Freude daran, komplexe Datenflüsse und Automatisierungslogiken zu verstehen und zu optimieren.
* Sehr gute Deutschkenntnisse sowie sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
* Fähigkeit, in interdisziplinären Teams zu arbeiten
* Lust auf Beratung
Über uns
Bei DYMATRIX entwickeln wir mit Leidenschaft innovative Softwarelösungen für datengetriebene, KI-gestützte Customer Experiences. Unsere SaaS-Plattform ermöglicht es Unternehmen, ihre Kontakte automatisiert und personalisiert über alle Kanäle hinweg anzusprechen. Doch wir liefern nicht nur die Technologie – unsere Expert:innen begleiten Kunden von Strategie und Implementierung bis hin zum laufenden Betrieb. Über 200 namhafte Unternehmen aus der DACH-Region, vom Mittelstand bis zum DAX-Konzern, aus Branchen wie Handel, Medien, Banken und Versicherungen vertrauen auf uns. Damit das gelingt, brauchen wir ein starkes Team – wir brauchen Dich!
[kununu widget]