Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Koordinator*innen in bildungsstrategie & maßnahmenplanung, standorte wären mettmann, duisburg oder marl nach wahl

Mettmann
FAR-Bildung GmbH
Coordinator
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 19 Std.
Beschreibung

Gestalten Sie die Zukunft der Berufskraftfahrerausbildung mit – als Koordinator*in für Bildungsstrategie & Maßnahmenplanung (m/w/d)

Sind Sie bereit, die Qualität und Wirksamkeit der Ausbildung der nächsten Generation von Berufskraftfahrern aktiv mitzugestalten?

Als Koordinator*in für Bildungsstrategie und Maßnahmenplanung bei der FAR Group übernehmen Sie eine zentrale Rolle bei der Entwicklung, Steuerung und Optimierung unserer Bildungsangebote im Bereich Kraftverkehr.

Die FAR Group ist weit mehr als ein klassischer Bildungsträger: Wir sind eine starke Gemeinschaft, die Menschen beim Einstieg in die Logistik- und Verkehrswelt begleitet. Mit unseren Ausbildungszentren im Rhein-Ruhr-Gebiet und einem praxisnahen Ansatz bilden wir Berufskraftfahrer, Fahrlehrer und Logistikexperten aus – mit dem Ziel, nachhaltige berufliche Perspektiven zu schaffen.

Ihre Rolle als Koordinator*in für Bildungsstrategie

In dieser strategisch und pädagogisch verantwortungsvollen Position

* entwickeln Sie zielgerichtete Bildungsmaßnahmen für die Ausbildung von Berufskraftfahrern, Fahrlehrern und Fachkraft für Sicherheit
* analysieren und optimieren bestehende Curricula und Unterrichtskonzepte,
* sorgen für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Qualitätsstandards (z. B. BKrFQG, AZAV),
* koordinieren die Zusammenarbeit zwischen Ausbilder*innen, pädagogischem Personal und externen Partnern,
* und begleiten die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Lehrmethoden und digitalen Lernformate.

Sie agieren an der Schnittstelle zwischen pädagogischer Praxis und strategischer Planung – und tragen entscheidend dazu bei, dass unsere Teilnehmer*innen nicht nur eine Fahrerlaubnis erwerben, sondern als verantwortungsbewusste, gut ausgebildete Fachkräfte in den Arbeitsmarkt starten.

Warum diese Rolle so entscheidend ist

Ihr Engagement hat direkten Einfluss auf die Qualität der Ausbildung, auf die Zufriedenheit unserer Teilnehmer_innen – und auf die Verkehrssicherheit insgesamt. Sie schaffen die strukturellen und didaktischen Voraussetzungen dafür, dass unsere Ausbilder_innen erfolgreich arbeiten und unsere Teilnehmer*innen bestmöglich lernen können.


Aufgaben

* Entwicklung neuer Bildungsmaßnahmen und Weiterbildungsformate auf Basis definierter Qualitätsstandards und in Abstimmung mit internen/externen Anforderungen (z. B. Zertifizierungen, Arbeitsmarkttrends, Kundenwünsche), in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement
* Optimierung bestehender Maßnahmen anhand von Feedback, Evaluierung und Entwicklungen im Bildungsmarkt
* Einführung neuer Maßnahmen in die Unternehmensstrukturen (inkl. Abstimmung mit Vertrieb, Verwaltung und pädagogischem Team)
* Zentrale, automatisierte Einplanung aller Maßnahmen in den Jahresplaner (unter Berücksichtigung von Trägerrhythmus, Kurslängen, Zertifizierungszyklen etc.)
* Sicherstellung, dass alle Standorte und Fachbereiche rechtzeitig über neue und laufende Maßnahmen informiert sind (z. B. durch automatisierte Workflows, Terminübersichten, Teams-Integration)
* Steuerung von Pilotprojekten zur Erprobung neuer Maßnahmenformate vor Serienstart
* Zentrale Verantwortung für die Jahresplanung aller Bildungsmaßnahmen auf Basis eines festgelegten Maßnahmenschemas und inkl. fester Taktung (z. B. alle 6 Wochen, quartalsweise)
* Anpassung des Plans nur in begründeten Ausnahmefällen (z. B. nicht ausreichende Anzahl an TN )
* Ergänzung und Pflege von Zusatzangeboten außerhalb des regulären Schemaplans (z. B. Spezialmodule, dringend erforderliche Kurse )
1. Entwicklung und Dokumentation standardisierter Kurskonzepte und Modulbaukästen zur besseren Wiederverwendbarkeit


Qualifikation

Ihre Qualifikationen:

* Abgeschlossenes Studium im Bereich Bildungsmanagement, Pädagogik, Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Projektmanagement oder vergleichbar
* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Bildungsbranche, idealerweise in der Maßnahmenplanung, Kurskoordination oder Programmentwicklung
* Erfahrung im Umgang mit Zertifizierungsanforderungen (z. B. AZAV), Maßnahmendokumentation und Planungstools
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit digitalen Planungssystemen (z. B. Excel, Odoo, Kalender- und DMS-Tools)
* Organisationsgeschick, Prozessverständnis und analytisches Denkvermögen
* Kommunikationsstärke und Schnittstellenkompetenz im Umgang mit pädagogischen Fachkräften, Vertrieb, Verwaltung und externen Partnern
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise


Benefits

* Langfristige Sicherheit : Arbeiten Sie in einer zukunftssicheren Branche, in der Ihre Fähigkeiten stets gefragt sind.
* Eigenverantwortliches Arbeiten : Wir vertrauen auf Ihre Expertise und geben Ihnen den Freiraum, Ihre Lehrgänge eigenständig zu gestalten.
* Persönliche Weiterentwicklung : Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich beruflich und persönlich weiterzubilden.
* Fortbildungs- und Zertifizierungsmöglichkeiten : Wir unterstützen Sie bei der Teilnahme an Fortbildungen und der Erlangung weiterer Zertifikate, damit Sie immer auf dem neuesten Stand bleiben.
* Karrierechancen : Bei uns haben Sie die Möglichkeit, sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln und Führungspositionen zu übernehmen.
* Modernes Arbeitsumfeld : Sie arbeiten in modern ausgestatteten Schulungsräumen mit den neuesten Lehrmitteln und Technologien.
* Mentorenprogramm : Neue Kollegen werden durch erfahrene Ausbilder unterstützt und können so schnell in ihre Rolle hineinwachsen.
* Betriebliche Altersvorsorge : Denken Sie schon heute an morgen – mit unserer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge.
* Gesundheitsförderung : Halten Sie sich fit mit einer vergünstigten Mitgliedschaft bei FitX.
* Starke Gemeinschaft : Erleben Sie regelmäßige Mitarbeiterevents, bei denen das Team im Mittelpunkt steht.

Bei der FAR Group haben wir jeden Tag die Möglichkeit, Leben zu verändern. Empathie, Respekt und das Verständnis für die Bedürfnisse unserer Teilnehmer sind das Fundament unserer Arbeit. Als Ausbilder für Berufskraftfahrer haben Sie die Chance, nicht nur Wissen weiterzugeben, sondern Menschen auf ihrem Weg in eine sichere und erfolgreiche Zukunft zu begleiten.

Sind Sie bereit, ein wichtiger Teil unserer FARmilie zu werden und neue berufliche Perspektiven zu eröffnen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – auch als Quereinsteiger sind Sie bei uns herzlich willkommen.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der Berufskraftfahrer zu gestalten!

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Salesforce-koordinator (m/w/d)
Düsseldorf
RHEINISCHE POST Medien GmbH
Coordinator
Ähnliches Angebot
Koordinator für fuhrpark und haustechnik (m/w/d)
Mülheim an der Ruhr
MEG Mülheimer Entsorgungsgesellschaft mbH
Coordinator
Ähnliches Angebot
Trucking coordinator / disponent
Neuss
Cargologic
Coordinator
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Logistik Jobs in Mettmann
Jobs Mettmann
Jobs Mettmann (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Logistik Jobs > Coordinator Jobs > Coordinator Jobs in Mettmann > Koordinator*innen in Bildungsstrategie & Maßnahmenplanung, Standorte wären Mettmann, Duisburg oder Marl nach Wahl

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern