Das ist das Arbeitsumfeld:
Wir beraten und entwickeln unsere Kund:innen in vielen Themenfeldern der internen Kanzleiprozesse und –steuerung. Unsere Strategie- und Managementberatung unterstützt unsere Kund:innen ab der Kanzleigründung von der Strategiefindung, über Führungs- und Personalfragestellungen, der Vermarktung, Prozessoptimierung und dem Qualitätsmanagement bis hin zur Kanzleibewertung und Nachfolgeplanung der Region Hannover/Hamburg.
Das sind die Aufgaben:
1. Sie leiten Projekte zur Prozessoptimierung in Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien.
2. Sie analysieren, bewerten, optimieren und dokumentieren Geschäftsprozesse hinsichtlich Effizienz, Qualität und Digitalisierungspotenzial.
3. Sie beraten unsere Kund:innen bei der digitalen Transformation, indem Sie zeigen, wie Kanzleiprozesse effizient in DATEV-Software abgebildet werden können – praxisnah, prozessorientiert und mit Blick auf den konkreten Nutzen im Arbeitsalltag.
4. Sie führen Qualitätsmanagementsysteme ein und begleiten unsere Kund:innen bis zur Zertifizierung.
5. Sie führen Arbeitskreise durch und halten Vorträge in Präsenz und Online und begleiten bei Bedarf Vertriebsveranstaltungen oder vertriebliche Kundengespräche.
6. Sie entwickeln Methoden und Dienstleistungen im Bereich Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement weiter und fungieren als Wissensmultiplikator im Team.
Das suchen wir:
Erforderliche Skills:
7. Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation.
8. Sie bringen ein fundiertes Verständnis von Kanzleistrukturen und -prozessen – idealerweise mit Erfahrung in einer Steuer- /Wirtschaftsprüfungskanzlei oder Unternehmen verbunden mit DATEV-Anwenderkenntnissen in den Bereichen Abschluss und Steuer mit.
9. Ausgeprägte Kommunikationsstärke, insbesondere in herausfordernden Gesprächssituationen, bildet die Basis Ihrer hohen Beratungskompetenz.
10. Sie bringen Erfahrung im Projektmanagement mit.
11. Sie verfügen über fundierte Erfahrung in der strukturierten Wissensvermittlung um Kolleg:innen und Kund:innen zur Anwendung zu befähigen.
12. Sie sind bereit für eine Außendiensttätigkeit (Reisetätigkeit) mit Schwerpunkt im Norden Deutschlands, bei Bedarf auch mit bundesweiten Einsätzen.
Erlernbare Skills:
13. Sie konnten idealerweise Erfahrung in Schulung, Training oder interner Wissensvermittlung sammeln.
Das bieten wir:
14. Großes Angebot an fachlichen und persönlichen Weiterbildungen innerhalb und außerhalb der Arbeitszeit sowie zahlreiche interne Communities zum Vernetzen und gegenseitigen Lernen
15. Work-Life-Balance aufgrund von ortsungebundenem Arbeiten in unseren modernen Niederlassungen, bei den Kunden vor Ort oder von zu Hause aus – inklusive attraktivem Dienstwagen aus einer Vielzahl von Automarken mit individueller Ausstattung, auch zur privaten Nutzung
16. Honorierung des persönlichen Engagements durch eine Bonuszahlung gekoppelt an verschiedene Zielvereinbarungen
17. Und vieles mehr…