DIE STADT LORSCHsucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Finanzen - Stadtkasseeine Kassenverwaltung (w/m/d) Vollzeit, unbefristetIhr Aufgabenfeld umfasst insbesondere (Änderungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten)Leitung, Steuerung, Koordinierung und Organisation der StadtkasseBearbeitung von allgemeinen Angelegenheiten der StadtkasseZahlungsabwicklung (Buchen der Ein- und Auszahlungen und Aufrechnungen auf Debitoren und Kreditorenkonten und in der Finanzrechnung)Offene Posten-VerwaltungAufstellen kassenmäßiger Abschlüsse (Barkassen- und Tagesabschluss)Überwachung und Betreuung sämtlicher Nebenkassen und Zahlstellen der Stadt LorschÜberwachung von InsolvenzverfahrenAbwicklung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs zwischen der Stadt Lorsch und den verschiedenen Kreditinstituten (Onlinebanking)Jahresabschlussarbeiten und Arbeiten zur Erstellung der Jahresrechnung für die Stadt Lorsch und deren SondervermögenLiquiditätsplanung und -sicherstellung (Periodischen Ermittlungen Zahlungsein- und -ausgänge, Verwaltung der Geldanlage aus nicht sofort benötigten liquiden Mitteln)Forderungsmanagement (Stundung, Niederschlagung und Erlass)Mahn- und Vollstreckungswesen (Erstellung von Mahnschreiben, Bearbeitung von Widersprüchen im Mahnverfahren, Beantragung von Zwangsversteigerungsverfahren, Vorbereitung von Amtshilfeersuchen für die Vollstreckungsstelle und Überwachung der Vollstreckungsfälle)Erstellung der Statistiken in der OrganisationseinheitDurchführung von Projekten im Aufgabengebiet der StadtkasseWir erwarten: unabdingbar ist eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt/in, Kommunale/r Finanz- oder Bilanzbuchhalter/in oder einen Bachelorabschluss in Public Administrationfundierte Kenntnisse im Kommunalen Haushalts- und Kassenwesen in Hessen sowie gute betriebswirtschaftliche KenntnisseKenntnisse im Umgang mit einschlägiger Finanzsoftware (H&H ProDoppik, sFirm etc.) sind erwünscht bzw. die Fähigkeit sich schnell in einschlägiger kommunaler Finanzsoftware einzuarbeitengute Kenntnisse der gängigen Office-AnwendungenFähigkeit zur systematischen und eigenverantwortlichen Aufgabenerledigungteamorientierte Arbeit, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen verbunden mit einem sicheren und kompetenten Auftretensehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher SpracheTeilnahme an Sitzungen der städtischen GremienWir bieten: leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD-VKAalle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (u.a. betriebliche Altersvorsorge, Entgeltumwandung mit AG Zuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung etc.)familienfreundliche, flexible Arbeitszeitengute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiteneine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit und Führungspositiondie Möglichkeit zum mobilen ArbeitenFahrrad-Leasing (mit Arbeitgeberzuschuss) über EntgeltumwandlungEhrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können ggf. im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum **1****3.07.**2025 über das Online Portal zu.